Auf der Straße Gold geschürft

Vereinsvertreter überzeugen bei Landesmeisterschaft im Straßenlauf

Erfreuliches gibt es diesmal aus dem Vogtland zu berichten, wo im Rahmen des 48. Göltzschtal-Marathons die diesjährigen Landesmeisterschaften im Straßenlauf ausgetragen wurden. Auch elf Vertreter vom LV 90 wollten es in Lengenfeld wissen und kehrten mit beachtenswerten fünf Titeln heim. Hinzu kamen auch noch zwei Bronzemedaillen. Herausragend waren bei dem generell gelungenen Vereinsauftritt die beiden Erfolge in der Altersklasse 12. Während bei den Mädchen Anne Weißbach 21:06 Minuten für die fünf Kilometer benötigte und damit als Erste ins Ziel kam, war bei den Jungen Christopher Arnold (19:40 min) nicht zu schlagen. Strahlen durften sie aber nicht nur wegen ihrer Goldmedaillen in der Einzelwertung – es gab auch noch zwei weitere Gründe.

Einerseits stellten unsere beiden Sieger mit ihren tollen Zeiten Vereinsrekorde auf. Anderseits konnten sie sich noch über die Titel in der U-14-Teamwertung freuen, in die jeweils die besten drei Vereinsvertreter eingingen. In der weiblichen Konkurrenz waren das neben Anne Weißbach noch Paula Mannsfeld (6./W 13) und Jasmin Schwind (7./W 13). Gemeinsam brachte es das Trio auf eine Zeit von 62:20 Minuten. Bei den Jungen machten Malte Kramer (7./M 12) und Sandro-Patrice Mittag (8./M 12) den Mannschaftserfolg perfekt. Mit insgesamt 57:04 Minuten hatten sie knapp 50 Sekunden Vorsprung auf ihre ärgsten Verfolger. Auch in der weiblichen U-16-Wertung ging der Sieg dank Lisa Weißbach (3./W 15), Anna-Chiara Nitzschke (3./W 14)und Lena Listner (5./W 14) in 1:04:12 h an den LV 90. Komplettiert wurde unser Aufgebot im Vogtland durch Trixi Weiß (9./W 14) und Max Meyer (10./M 14).