Mit dem Hammer Silber geschürft

Pascal Thalhäuser wird Vizemeister bei Jugend-DM

Statt der erhofften zwei Medaillen ist für unsere Starter bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft nur einmal Edelmetall herausgesprungen. Dennoch war Trainer Sven Lang mit den Leistungen durchaus zufrieden, wurden doch in Halle an der Saale gleich mehrere persönliche Bestleistungen abgeliefert.

Das größte Ausrufezeichen konnte Pascal Thalhäuser setzen, der im Hammerwerfen der U 20 den Erwartungen vollauf gerecht wurde. Mit 65,25 Metern musste er nur einem Konkurrenten den Vortritt lassen. „Zum Saisonhöhepunkt persönliche Bestleistung zu werfen, ist optimal. Mehr war nicht drin“, lautete die Einschätzung Sven Lang. Mit dem Diskus präsentierten sich auch Tim Hatzel (U 20/48,51 m) und Rick Schlömilch (U 18/43,71 m) so stark wie nie zuvor. Allerdings reichten ihre Bestwerte jeweils „nur“ zu Rang 6.

Eine weitere Medaille hatten sich die Trainer von Viktoria Dönicke erhofft. Die Sprinterin präsentierte sich im Vorlauf auch in starker Verfassung (7,55 s). Doch nach der drittbesten Vorlaufzeit platzte der Traum von Edelmetall innerhalb eines Moments. „Im Halbfinale hat sich Viktoria einen Fehlstart geleistet. So etwas passiert zwar, ist aber enorm ärgerlich, weil dieses Risiko in ihrem Fall gar nicht notwendig war“, so Sven Lang.

Dafür hätte es Lissy Rodehacke beinahe aufs Podest geschafft. Auch die Dreispringerin steigerte ihren persönlichen Bestwert und verpasste mit 12,16 Metern nur hauchdünn eine Medaille. „Ihr fehlten ganze drei Zentimeter zu Bronze. Das war Pech“, schildert Lang den spannenden Wettbewerb. Bei der Jugend-DM am Start war auch Nadja Köhler, die im Weitsprung unter ihren Möglichkeiten blieb. 5,36 Meter bedeuteten für sie Rang 13.