Ausdauer-Spezialist bestätigt im Gelände seine gute Form

Christopher Arnold beendet Generalprobe für Crosslauf-DM auf Platz 3

Im Sommer ist Christopher Arnold bei der Deutschen U-18-Meisterschaft noch knapp an einer Medaille vorbei geschrammt. Obwohl der 16-Jährige zum jüngeren Jahrgang seiner Altersklasse gehört, war er aber bei den Titelkämpfen in Rostock schon ziemlich nah dran. Rang 5 stand für ihn damals über 1500 Meter zu Buche. Im Crosslauf könnte sich der Starter des LV 90 Erzgebirge nun doch noch seinen Traum von Edelmetall erfüllen, denn bei der Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft in dieser Disziplin war er als Dritter ganz vorn dabei. Beim ersten Wettkampf seit dem Höhepunkt der Sommersaison an der Ostseekiste lief es für unseren Vereinsvertreter blendend.

Sicherlich waren nicht alle Spitzen-Athleten beim Sparkassen-Cross in Pforzheim am Start – und doch lieferte dieser Wettkampf rund drei Wochen vor den nationalen Titelkämpfen einige Aufschlüsse. „Der Lauf war eine Bestätigung, dass ich gut in Form bin“, sagt Christopher, der an der Leipziger Sportschule hart für seinen Erfolg arbeitet. Vor anderthalb Jahren war er von Chemnitz in die Messestadt gewechselt, denn dort steht stehen die Lauf-Disziplinen noch mehr im Fokus. Zwei Einheiten pro Tag gilt es zu absolvieren, denn neben dem Abitur feilt der Elftklässler auch an seiner sportlichen Laufbahn.

Seine starke Ausdauer wurde Christopher offenbar in die Wiege gelegt, denn er ist Sohn einer Leichtathletin und eines Skilangläufers. Schon früh war er für den Einsiedler Skiverein auch als Wintersportler aktiv – und erfolgreich. „Meine Ausdauer kommt von den Eltern“, sagt Christopher schmunzelnd. Ebenso seine Liebe fürs Gelände, denn der Crosslauf liegt ihm. Obwohl die Strecken oftmals durch Schlamm führen und auch noch Hindernisse wie Baumstämme, Sandpassagen oder steile Anstiege zu bieten haben, fühlt sich der Zschopauer selbst bei Kälte und Regen pudelwohl auf der Piste. „Das Schöne am Crosslauf ist, dass er so abwechslungsreich ist“, sagt der 16-Jährige, der Mitte Dezember nach einer DM-Medaille greifen will.