Blumen für das „Startmonster“

Viktoria Dönicke ist Sachsens Jugend-Leichtathletin des Jahres 2016

Bei den Hallen-Landesmeisterschaften in Chemnitz durfte sich Viktoria Dönicke nicht nur über ihre Silbermedaille im 60-Meter-Sprint freuen. Schon bevor das Finale anstand, rückte sie kurzzeitig ins Rampenlicht. Und zwar, als der Landesverband die Leichtathleten des Jahres 2016 ehrte. In der weiblichen Jugend wurde diese Ehre der 17-Jährigen zuteil. Verdient hat sich die DM-Dritte diese Auszeichnung vor allem mit ihrem guten Auftritt bei der U-18-EM in Tiflis, als Viktoria über über 100 Meter ins Halbfinale einzog.

Aktuell liegt ihre Bestzeit über 100 Meter bei 11,74 Sekunden. Und natürlich lautet das große Ziel, diese weiter zu verfeinern. Dass sie sich dabei auf einem guten Weg befindet wurde in Chemnitz deutlich, als Viktoria in sehr guten 7,56 Sekunden sächsische Vizemeisterin wurde. Hinter Rebekka Haase, die ihrer jungen Trainingskollegin direkt nach dem Zieleinlauf ein großes Kompliment aussprach: „Vicky ist ein kleines Start-Monster. Auf den ersten 20 Metern geht sie unheimlich ab. Das wirkt sich positiv auf unser Training aus.“

Lobende und anspornende Worte erhielt die kleine und explosive LV-90-Sprinterin in Chemnitz einige, denn bei der Auszeichnung zur Jugend-Leichtathletin des Jahres 2016 gehörte unter anderem Verbandspräsident Tassilo Lenk zu den Gratulanten. Zufrieden gibt sich Viktoria deswegen aber noch lange nicht, denn die Jagd nach Erfolgen hat gerade erst begonnen. Weiterhin wurden übrigens ausgezeichnet: Heinz Ebermann (SC DHfK Leipzig) und Heike Martin (LAC Erdgas Chemnitz) im Seniorenbereich, Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) und Cindy Roleder (SV Halle) im Leistungssportbereich sowie Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig) in der männlichen Jugend.