DM-Titel im Doppelpack

Steven Richter dominiert Deutsche Jugend-Meisterschaften in Heilbronn

Die diesjährigen Deutschen Jugend-Meisterschaften werden unsere Leichtathleten wohl noch lange in Erinnerung behalten – unter anderem wegen des straffen Hygiene- Konzepts. Laut Sven Lang sei spürbar gewesen, dass die Corona-Fallzahlen am Austragungsort in Heilbronn gerade steigen. „Es herrschte zum Beispiel eine äußerst strenge Maskenpflicht. Wir Trainer mussten sie ständig tragen, die Athleten auch, sofern sie nicht gerade im Einsatz waren“, berichtet unser Coach, der aber in erster Linie aus sportlichen Gründen immer gern an diesen Wettkampf zurückdenken wird.

Nie zuvor hat ein LV-90-Athlet nationalen Titelkämpfen so seinen Stempel aufgedrückt, wie dies Steven Richter in Heilbronn gelungen ist. „Er war der erfolgreichste Teilnehmer der Meisterschaft“, sagt Sven Lang über den Schützling von Christian Sperling, der seinen positiven Trend der letzten Monate fortsetzte. Der U-18-Weitenjäger, der auch in den Weltbestenlisten weit vorn zu finden ist, stellte einmal mehr seine Wurfkraft unter Beweis. So triumphierte Steven nicht nur im Kugelstoßen (20,55 m), sondern mit starken 64,56 Metern auch im Diskuswerfen. „Und das, obwohl die Wettbewerbe kurz nacheinander stattfanden. So ein Zeitplan macht es den Athleten nicht leicht“, betont Sven Lang, der dem 17-jährigen Gelenauer auch bei der U-18-Europameisterschaft in Italien viel zugetraut hätte. Da diese jedoch der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, habe die Jugend-DM für Steven den diesjährigen Saisonhöhepunkt dargestellt. Noch folgen zwar einige Wettkämpfe wie die Landesmeisterschaft Ende September. Aber die wird Steven bereits aus dem Aufbautraining heraus bestreiten, denn der Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Und die hält im kommenden Jahr die U-20-Weltmeisterschaft bereit.

Auch für sieben weitere LV-90-Starter stand in Heilbronn der wichtigste Wettkampf dieses Sommers an – und auch sie überzeugten. „Fünf weitere Endkampfplatzierungen und zahlreiche persönliche Bestleistungen – das kann sich sehen lassen“, bilanziert Sven Lang. Weiter als je zuvor warf beispielsweise Florian Schmidt (U 20), der mit Kugel (5./18,01 m) und Diskus (6./53,26 m) vorn dabei war. Noch drei Zentimeter weiter war die Scheibe von Sascha Schmidt geflogen, der damit Fünfter wurde. Im Kugelstoßen hatte es auch Marc-Aurel Loibl (7./17,46 m) ins Finale geschafft. Über einen guten sechsten Platz freute sich in der U 18 Diskus-Spezialistin Larissa Stiehler, die auf 42,17 Meter kam. In der gleichen Disziplin erreichten Rick Schlömilch (9./49,27 m) und Michel Gröper (10./48,42 m) die Top Ten. Dagegen war der Wettkampf für Axel-Sven Gerlach vorzeitig beendet. Ein vor wenigen Wochen zugezogener Muskelfaserriss brach in seinem Vorlauf über 400 Meter wieder auf. „Schade, denn auch er hätte sonst gute Chancen gehabt“, findet Sven Lang.