Große Ehre für LV-90-Routinier

Dominik Lewin als Sachsens Senioren-Leichtathlet des Jahres 2021 ausgezeichnet

Doppelten Grund zur Freude hatte Dominik Lewin bei der Hallen-Landesmeisterschaften der Senioren in Chemnitz. Neben der Goldmedaille, die der M-40-Starter mit 13,75 Metern im Kugelstoßen erkämpft hatte, nahm er noch eine besondere Trophäe sowie einen Blumenstrauß mit nach Hause. Grund dafür war die Auszeichnung als Sachsens Senioren-Leichtathlet des Jahres 2021. Dabei wurde Dominik zusammen mit Alexandra Lampert vom SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal nach vorn gebeten, die diese Ehre bei den Frauen zuteil wurde. Während sie vor allem in den Sprung-Disziplinen zu glänzen weiß, ist und bleibt unser Routinier ein erfolgreicher Weitenjäger. Die weiten Flüge seiner Wurfgeräte haben ihm sogar schon internationale Medaillen beschert, doch im vergangenen Jahr blieb es coronabedingt bei nationalen Erfolgen.

Als Gründe für die Auszeichnung nannte der Verband die Siege von Dominik Lewin bei den Offenen Senioren-Landesmeisterschaften in Regis-Breitingen, wo er Gold im Kugelstoßen (14,12 m) und Silber im Diskuswurf (35,58 m) gewann. Dazu kamen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Baunatal noch einmal Gold im Kugelstoßen (13,05 m) und Silber im Speerwurf (45,73 m). „Beiden Geehrten herzlichen Glückwusch für diese hohe Ehrung und ein großes Dankeschön für ihr Wirken für unsere Sportart über die Landesgrenzen hinaus. Dominik Lewin geben wir die besten Wünsche für seinen Start bei den Master-Europameisterschaften Ende Februar 2022 in Braga (Portugal) mit auf den Weg“, heißt es in der Gratulation seitens des Verbands von Jörg Fernbach.