Nicht nur der Springertag erweist sich als Erfolg

Nachwuchs überzeugt bei heimischem Wettkampf sowie bei U-16-Landesmeisterschaft

Mit Kugelstoßer Marc-Aurel Loibl sowie den Diskuswerfern Korbinian Häßler und Rick Schlömilch werden drei Sportler am Wochenende unsere Vereinsfarben bei der Deutschen U-23-Meisterschaft in Koblenz vertreten. Speziell auf „Korbi“ ruhen dabei große Hoffnungen, um unsere Medaillenbilanz in diesem Jahr weiter aufzubessern. Schließlich konnte er zuletzt bereits bei der DM der Männer ordentlich mitmischen. Gute Ergebnisse gibt es außerdem noch von jüngeren Athleten zu vermelden, für die am vergangenen Wochenende gleich zwei Wettkämpfe auf dem Programm standen. Einer davon war die U-16-Landesmeisterschaft in Zwickau, wo insgesamt vier Titel erkämpft wurden.

Als „Krönung“ bezeichnet Trainer Maik Werner den Dreifacherfolg im Kugelstoßen der W-15-Mädchen. Dort knackte die siegreiche Lara Böhm mit 12,82 Metern die Norm für die Deutsche Meisterschaft. Doch auch die Weiten von Pia Wetzel (2./11,14 m) und Nora Richter (3./11,07 m) konnten sich sehen lassen. Später wurde Pia bei der Siegerehrung noch einmal nach vorn gebeten, diesmal aber aufs oberste Podest. Schließlich waren ihre 37,96 Meter im Speerwerfen nicht zu überbieten. „Toll und zugleich schade“, fand Maik Werner, denn zur DM-Norm fehlten noch vier Zentimeter. Den für die nationale Ebene nötigen Wert erreichte dafür Curt Aurich (M 15), der in starken 38,02 Sekunden über 300 Meter gewann. Mit Gold belohnt wurde auch die laut Maik Werner „exorbitante Steigerung“ von Jerome Düringer, der über 80 Meter Hürden glänzte (11,47 s). Zu den Titeln kamen noch weitere Medaillen, sodass der LV 90 zu den erfolgreichsten Vereinen der Meisterschaft gehörte.

Auch als Ausrichter wusste unser Verein am vergangenen Wochenende zu überzeugen, denn der in Thum ausgetragene Springertag brachte gute Bedingungen und auch gute Ergebnisse mit sich. „Gerade bei den jüngeren Startern sind die persönlichen Bestleistungen nur so gepurzelt“, berichtet Werner. Unter anderem übertraf Hannah Maneck (W 12) bei ihrem Sieg im Weitsprung erstmals die Vier-Meter-Marke (4,20 m). Eine Altersklasse höher dominierte Alana Mehlhorn (W 13) und sorgte vor allem mit ihren 4,73 Metern im Weitsprung für ein herausragendes Ergebnis. Ein Sonderlob hatte der LV-90-Trainer noch für Helena Zietzsch parat, die sich zwei Jahre lang fast ständig mit Verletzungen herumgeschlagen hatte. Bei ihrem Comeback schrammte die U-18-Athletin als Vierte im Weitsprung mit guten 5,23 Metern nur knapp an einer Medaille vorbei. Aber das war nur eine von vielen guten Leistungen an diesem Tag, wie Maik Werner betont.

Ergebnisse: U-16-Landesmeisterschaft, Thumer Springertag