Sarah, der Weihnachtsmann

Abschlusstraining in Stollberg kommt sehr gut an

Zum Abschluss des Jahres haben unsere Nachwuchssportler in Stollberg eine ganz besondere Übungseinheit absolviert. So kurz vor Heiligabend lag die Vermutung nahe, dass vielleicht der Weihnachtsmann auftauchen könnte. Tatsächlich schaute auch jemand in einer roten Jacke vorbei. Allerdings hatte dieser Jemand keinen langen weißen Bart und hieß auch noch Sarah. Genauer gesagt: Sarah Schmidt. Hatte im vergangenen Jahr noch Weltmeisterin Christina Schwanitz die letzte Einheit in Stollberg geleitet, so tat es diesmal eine potenzielle Weltmeisterin von morgen. Immerhin wurde die LV-90-Kugelstoßerin im zurückliegenden Sommer Vierte der U-20-Weltmeisterschaft in Polen.

Vor den Augen zahlreicher Eltern und Großeltern mussten die 40 Kinder erst einmal schwitzen. Runde eine Stunde lang war an drei Stationen voller Einsatz gefragt. „Die Kinder hatten viel Spaß bei diesen intensiven Übungen“, berichtet Standortleiter Dieter Hertel, der sich bei der Vorbereitung wieder viel Mühe gegeben hatte und als Moderator wieder einmal alle zum Schmunzeln brachte. So leitete der Trainer auch geschickt über zur anschließenden Gesprächsrunde, bei der die Mädchen und Jungen viel erfuhren. Nachdem Sarah einen kurzen Bericht über ihre leistungssportliche Entwicklung gegeben hatte, erklärte sie auch, wie sie ihre Bestmarke (16,45 m) auf über 17 Meter verbessern will. Dabei erläuterte und demonstrierte sie die beiden Kugelstoßtechniken. Auch das Drehstoßen gehörte dazu, doch Sarah bevorzugt das Angleiten. Außerdem gab es vom prominenten Gast noch allgemeine Hinweise zur Trainingsgestaltung und Trainingseinstellung.

Mit sehr viel Beifall und mit einem Geschenk, überreicht von Robert Härtel, wurde die LV-90-Hoffnungsträgerin für die nahe Zukunft verabschiedet. Nun rückten die jungen Sportler mit den Perspektiven für übermorgen ins Rampenlicht. So ehrten U-18-Athletin Thelma Knabe und Übungsleiter Martin Salanga die leistungsstärksten Talente der Stollberger Trainingsgruppe 2016. Dazu gehörten Sandro Mittag, Charly Georgi, Marie Bannier, Leonie Schürer, Felicitas Jähn und Hellin Vogel. Ebenso wurden einige Sportler für die größte Leistungsentwicklung ausgezeichnet. Neben Felix Neumärkel und Luise Ebersbach durfte sich dabei auch die erst fünfjährige Sina Dietz über ein kleines Weihnachtsgeschenk freuen. Dieter Hertel ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen, sich bei allen Eltern und Großeltern für die stets tolle Unterstützung der Sportler zu bedanken. Auch an Saskia Kunz, der wir Alles Gute und viel Kraft wünschen, dachte er. Zum Schluss gab es dann ein liebevoll angerichtetes Weihnachtsbuffet und gute Wünsche an alle: Ein frohes Fest und ein erfolgreiches Jahr 2017!

(Foto: Jens Uhlig)