Trainingslager Wurf/Stoß Nachwuchs Elite

Vom 27.03. – 07.04.2022 verbrachte der Wurf/Stoß Nachwuchs ein Trainingslager in Monte Gordo, Portugal. Mit dabei waren die aussichtsreichsten Kandidaten für die U20 WM und die U18 EM aus dem Bereich Kugel, Diskus und Hammer. Nach einer beschwerlichen Anreise für einen Teil der Gruppe (geplanter Flug aufgrund streikenden Securitypersonals am BER verpasst, Neubuchung, 17h Stunden Wartezeit auf dem Flughafen), konnten bei guten klimatischen Bedingungen viele Würfe/Stöße mit schweren Geräten realisiert werden und auch die Hanteln im Kraftraum wurden artgerecht bewegt.

Schön zu sehen war, dass hier wieder Leichtathletik stattfand, denn bei Sportlern aus Schweden, Finnland, Polen, Ukraine, Belgien, Holland, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und anderen, war es ganz schön voll und man musste sich entsprechend arrangieren. Toll für die Nachwuchsgruppe war außerdem, dass internationale Wurfgrößen wie Pawel Fajdek, Iryna Klymets, Scott Lincoln oder auch Philip Milanov vor Ort waren und beim Training beobachtet werden konnten. „Highlights“ im Trainingslager war die Rhythmische Sportgymnastik der Werfer am Strand unter Anleitung von Klaus Peschka und der abschließende spannende und enge Trainingswettkampf der Kugelstoßer mit der „Männerkugel“, welchen Tizian Lauria für sich entschied.