Kleines Aufgebot mit großem Erfolg

U-10- und U-12-Starter überzeugen bei 16. Schüler-Meeting in Taucha

Gruppe (5)Während in Thum der Internationale Schüler-Ländervergleich stattfand, machte sich eine kleine Truppe mit U-10- und U-12-Sportlern auf nach Taucha, um beim 16. Schüler-Meeting ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei schönstem Sonnenwetter und rund 32 C° wollten 14 Athleten ihren derzeitigen Trainingszustand wissen.  Unsere jüngsten Starter Seraphine Landmann und Ronja Sieber, beide gerade mal 7 Jahre alt, mischten ganz keck bei den 8-jährigen (U10) mit. Seraphine schaffte es sogar bis in den Endlauf über 50 Meter, wo sie dann allerdings den „Großen“ den Vortritt lassen musste und einen hervorragenden 6. Platz belegte. Auch im Weitsprung und im Schlagballwerfen stellten sie ihr erst kürzlich erlerntes unter Beweis. Ronja, die im Weitsprung die 3-Meter-Marke nur knapp verfehlte, wollte es sogar noch über die 800 Meter wissen. Die dritte Starterin in der U10 war Helene Olbrecht, die auch über 50 Meter im Endlauf stand und sich den 5. Platz sichern konnte. Auch sie war im Weitsprung und Schlagball noch aktiv.

Gruppe (1)Bei den Jungen der U10 hatten wir ebenfalls drei Athleten am Start. Leider konnte Linus Maneck zwei sehr gute Ballwürfe nicht halten und trat über die Linie. Der dritte Wurf blieb ein Sicherheitswurf. Die Enttäuschung über diese 21 Meter war ihm ins Gesicht geschrieben. Besser lief es da bei Cedric Schmidt, der im Weitsprung im letzten Versuch eine neue Bestleistung erzielte und sich mit 3,74 Metern den zweiten Rang erkämpfte. Auch im Sprint zeigte er Willensstärke und schob sich in einem packenden Finale auf den 3. Platz. Ebenso schaffte es Arno Börner ins Finale über 50 Meter und holte sich den 5. Platz. Im Ball konnte er eine neue Bestleistung werfen (32 m), welche zum 5. Platz reichte. Damit nicht genug, starteten beide doch auch noch über die 800 Meter. Auch da bewies Cedric Stehvermögen und erkämpfte sich einen weiteren 3. Platz.

Gruppe (2)Vier Mädchen gingen in der U12 an den Start. In einer sehr guten Zeit von 10,2 Sekunden, über die 60 Meter Hürden konnte Svenja Hübner sich den Sieg sichern. Leider musste sie dann im Weitsprung nach Achillessehnenproblemen den Wettkampf abbrechen. Vorher holte sie sich aber noch im Schlagball mit 41 Metern die Silbermedaille ab. Keine Probleme hatte Sarah-Michelle Leichsenring, die sich mit 4,12 Metern den 3. Platz im Weitsprung sicherte. Ein Treppchen über ihr stand sogar noch Rosalie Weber, die 3 Zentimeter weiter sprang und damit den 2. Platz belegte. Die vierte im Bunde war Nora Richter, die auch in drei Disziplinen auf der Jagd nach Bestleistungen unterwegs war.

Unsere „Großen“ Jungs der U12 waren mit Richard Müller und Steven Freund vertreten. Dieses Jahr musste sich Richard über die 50 Meter erst einmal den älteren Jahrgängen ergeben und belegte im Finale den 5. Platz. Dafür konnte er im Schlagballwerfen gegenhalten und sich mit 39 Metern Bronze erkämpfen. Während er im Weitsprung die verflixte 4-Meter-Mauer nicht durchbrechen konnte, stellte Steven Freund wieder einmal sein Können unter Beweis und gewann mit 4,51 Metern die Goldmedaille. Diese konnte er aber auch erst im dritten und letzten Versuch sein Eigen nennen. Weitere Siege erkämpfte Steven über 60 Meter Hürden (10,4 s) und über die 50 Meter flach.

Gruppe (3)Dass die Jungs nicht nur als Trainingsgruppe harmonisieren, zeigten sie deutlich in der 4 x 50 m Staffel. Eine etwas ungewöhnliche Zusammenstellung mit zwei 9-jährigen (Cedric, Arno), einem 10-jährigen (Richard) und einem 11-jährigen (Steven) brachte uns dennoch Gold ein. In einer hervorragenden Zeit von 30,78 Sekunden wurde der Trainer Sylvio Freund positiv überrascht. Und dann gab es noch zwei Athleten, die es im Fünfkampf wissen wollten. Lara Böhm sammelte Disziplin für Disziplin Punkte ein und biss auch die Zähne über 800 Meter zusammen. Belohnt wurde die Mühe mit einer neuen Bestleistung von 1625 Punkten. Das bedeutet eine Steigerung von knapp 200 Punkten. Auch für Christopher Arnold ging es um einiges. Wollte er doch noch einmal seine E-Kader-Norm offiziell bestätigt haben. Auch für ihn hat sich die Anstrengung gelohnt. Er sammelte 1837 Punkte ein – und freute sich über Platz 1 sowie die erfüllte Norm.

Im Ganzen zeigte sich Trainer Sylvio Freund zufrieden mit dem Abschneiden der kleinen Truppe: 14 Medaillen können sich sehen lassen. „Es hat uns aber auch noch Schwächen gezeigt, an denen es nun zu arbeiten gilt. Es gibt einige Baustellen, die wir beheben müssen“, betont der Trainer, der den Wettkampftag mit einigen Schützlingen bei einem gemeinsamen Kaffetrinken beim gelben M den Tag ausklingen ließ.

 

Ergebnisse
Weitsprung:
U10w Ronja Sieber (2,93m /8), Seraphine Landmann (2,69m /13), Helene Olbrecht (3,11m /10)
U10m Cedric Schmidt (3,74m /2), Arno Börner (3,39m /5), Linus Maneck (3,02m /8)
U12w Svenja Hübner (3,88m /7), Rosalie Weber (4,15m /2), Sarah-Michelle Leichsenring (4,12m /3), Nora Richter (3,13m /18)
U12m Richard Müller (3,97m /5), Steven Freund (4,51m /1)
50 Meter:
U10w Ronja Sieber (9,0s ), Seraphine Landmann (9,29s /6), Helene Olbrecht (8,73s /5)
U10m Cedric Schmidt (8,39s /3), Arno Börner (8,63s /5), Linus Maneck (9,2s)
U12w Svenja Hübner (7,85s /2), Rosalie Weber (8,0s), Nora Richter (8,8s)
U12m Richard Müller (8,26s /5), Steven Freund (7,58s /1)
60m Hürden:
U12w Svenja Hübner (10,2s /1), Rosalie Weber (10,7s /5), Sarah-Michelle Leichsenring (10,8s /6)
U12m Steven Freund (10,4s /1)
Schlagball:
U10w Ronja Sieber (12,5m /9), Seraphine Landmann (13,0m /8), Helene Olbrecht (17,5m /11)
U10m Cedric Schmidt (31,5m /5), Arno Börner (32,0m /4), Linus Maneck (21,0m /12)
U12w Svenja Hübner (41,0m /2), Rosalie Weber (29,5m /7), Sarah-Michelle Leichsenring (29,5m /8), Nora Richter (19,5m /14)
U12m Richard Müller (39,0m /3), Steven Freund (38,0m /5)
800 Meter:
U10w Ronja Sieber (3:54,36min /9)
U10m Cedric Schmidt (3:00,80min /3), Arno Börner (3:09,76min /6)
U12m Richard Müller (2:54,45min /4)
Fünfkampf:
U12w Lara Böhm (1625 P /9)
U12m Christopher Arnold (1837 P /1)
Staffel:
Richard Müller, Arno Börner, Cedric Schmidt, Steven Freund (30,78s /1)