Start

Landesrekord und zahlreiche Medaillen – Erfolgreiches Meisterschaftswochenende für den LV 90 Erzgebirge

Mit einem neuen sächsischen Landesrekord, zahlreichen Landesmeistertiteln und vielen weiteren Podestplätzen kehrten die Athletinnen und Athleten des LV 90 Erzgebirge sowie der StG Erzgebirge von den Sächsischen Landesmeisterschaften in Mittweida zurück. Über alle Altersklassen hinweg präsentierte sich das Team in hervorragender Verfassung und überzeugte mit starken Leistungen in Sprint-, Sprung-, Wurf- und Staffelwettbewerben. Für das sportliche Highlight des Wochenendes sorgte Amelie Seidel in der Altersklasse W14. Bereits im Vorlauf über 100 Meter stellte sie in herausragenden 12,15 Sekunden einen neuen sächsischen Landesrekord auf. Im Finale bestätigte sie ihre starke Form mit 12,22 Sekunden und sicherte sich souverän den Titel. Gemeinsam mit ihren Staffelkameradinnen der StG Erzgebirge gewann sie zudem die Bronzemedaille über 4×100 Meter. Ebenfalls das Finale erreichte Izzie Voigt, die in 12,79 Sekunden eine starke Leistung zeigte und ebenfalls Teil der erfolgreichen Bronzestaffel war. Auch die Erwachsenen überzeugten mit Spitzenleistungen. Malte Kramer gewann mit 57,07 Metern den Landesmeistertitel im Speerwurf der Männer. Rosalie Weber sicherte sich den Titel im Speerwurf der Frauen mit 37,79 Metern und wurde zusätzlich Vizelandesmeisterin im Kugelstoßen. Dominik Lewin steuerte mit Bronzemedaillen im Kugelstoß und Diskuswurf zwei weitere Podestplätze zur erfolgreichen Vereinsbilanz bei. In der männlichen Jugend U20 dominierte Max Louis Emmrich den Kugelstoß und holte sich mit starken 17,40 Metern den Landesmeistertitel. Vereinskamerad Cedric Schmidt komplettierte den Erfolg als Drittplatzierter. Die 4×100-Meter-Staffel der StG Erzgebirge erreichte einen guten vierten Platz. Bei den Juniorinnen der U20 feierte Marie Banner gleich zwei Landesmeistertitel. Mit 5,33 Metern im Weitsprung und 11,02 Metern im Dreisprung war sie in beiden Wettbewerben nicht zu schlagen. Emilia Aurich gewann den Stabhochsprung mit übersprungenen 2,80 Metern und sicherte sich darüber hinaus Bronze im Dreisprung. Marie Stopp komplettierte das starke U20-Ergebnis mit Bronze im Hochsprung. Auch die U18-Athletinnen und -Athleten überzeugten. Elias Philemon Süß gewann den Landesmeistertitel im Kugelstoßen. Julius Stütz wurde mit 13,48 Metern Vizelandesmeister im Dreisprung. Pauline Schubert sicherte sich mit starken 16,44 Metern Gold im Kugelstoßen. Merle Roßner gewann gleich zwei Silbermedaillen – im Kugelstoßen (14,25 Meter) und im Diskuswurf (41,08 Meter). Tamina Netwall wurde mit 2,50 Metern Vizelandesmeisterin im Stabhochsprung. Besonders erfolgreich verliefen die Titelkämpfe für die Athleten der M15. Ben Korsowski gewann sowohl den Kugelstoß mit 15,60 Metern als auch den Diskuswurf mit 49,43 Metern und durfte sich gleich über zwei Landesmeistertitel freuen. Robby Schirdewahn wurde mit 50,92 Metern Landesmeister im Speerwurf und ergänzte seine Bilanz um Silber im Kugelstoßen (13,28 Meter) sowie Bronze im Diskuswurf (40,61 Meter). In der M14 bewies Gerrit Rische seine Vielseitigkeit. Er gewann den Landesmeistertitel im Diskuswurf mit 38,62 Metern und wurde sowohl im Hochsprung (1,65 Meter) als auch im Kugelstoßen (12,05 Meter) Vizelandesmeister. Im Speerwurf verpasste er als Vierter das Podest nur knapp. In der W15 sicherte sich Sina Mia Dietz den Landesmeistertitel im Diskuswurf mit 33,77 Metern und gewann zusätzlich Silber im Kugelstoßen mit 10,98 Metern. Auch der jüngste Nachwuchs wusste zu überzeugen. Kim Hunger (W12) gewann über 800 Meter in 2:34,99 Minuten die Bronzemedaille und entschied zudem das B-Finale über 75 Meter in 10,65 Sekunden für sich. Ida Simon übersprang im Hochsprung 1,41 Meter und wurde dafür mit der Silbermedaille belohnt. Für weitere Höhepunkte sorgten die Staffelteams der StG Erzgebirge. Die weibliche U18 über 4×100 Meter sowie die weibliche U14 über 4×75 Meter gewannen jeweils die Silbermedaille. Bronze sicherten sich sowohl die weibliche als auch die männliche U16-Staffel. Zahlreiche weitere Finalteilnahmen, Top-8-Platzierungen und persönliche Bestleistungen rundeten das hervorragende Gesamtergebnis ab. Mit einem sächsischen Landesrekord, zahlreichen Landesmeistertiteln sowie einer beeindruckenden Anzahl an Silber- und Bronzemedaillen unterstrichen der LV 90 Erzgebirge und die StG Erzgebirge eindrucksvoll ihre Leistungsstärke. Besonders erfreulich war dabei, dass Athletinnen und Athleten nahezu aller Altersklassen ihren Beitrag zu diesem außergewöhnlich erfolgreichen Meisterschaftswochenende leisteten.

Werfer überzeugen beim Sole-Cup in Schönebeck

Mit vier Siegen und einem dritten Platz konnten die LV90-Werfer beim European Athletics Bronze-Meeting vollauf überzeugen. Mit starken 67,49 m im Diskuswerfen der Männer konnte Steven Richter, bei wirklich nicht gerade idealen Bedingungen, einen weiteren Sieg für sich verbuchen. Ebenfalls auf Platz eins kam Katharina Maisch mit 18,57 m im Kugelstoßen der Frauen, wobei beide zum wiederholten Mal die Norm für die Europameisterschaften in Birmingham deutlich übertrafen.
Nahe dran an dieser Normerfüllung ist jetzt auch Jada Julien, die als Dritte im Hammerwerfen der Frauen beim Schönebecker Sole-Cup mit 68,92 m ein starkes Ergebnis erzielen konnte. Beim Diskuswerfen der männlichen U20 steigerte Max Louis Emmrich seine Bestleistung auf 58,21 m, was ihm neben dem Sieg auch die Norm für die Weltmeisterschaften der U20 in Eugene einbrachte. Ein weiterer Sieg gelang im Speerwerfen der MU20 Oskar Nauck, dem im 2. Durchgang seine Tagesbestweite von 62,39 m gelang.

Starke Bilanz für den LV 90 Erzgebirge bei den Regionalmeisterschaften in Zwickau

Bei den Regionalmeisterschaften der Jugend U14 und Kinder U12 am 13. Juni 2026 in Zwickau präsentierte sich der LV 90 Erzgebirge in hervorragender Verfassung. Mit insgesamt 45 Platzierungen unter den besten sechs, darunter 12 Regionalmeistertitel, 9 Silber- und 9 Bronzemedaillen, gehörte der Verein zu den erfolgreichsten Teilnehmern der Veranstaltung. Besonders herausragend war der Auftritt von Henri Haase (M10). Der junge Athlet sicherte sich gleich vier Regionalmeistertitel über 50 Meter, 800 Meter, im Hochsprung und im Weitsprung. Darüber hinaus gewann er Bronze über die 60 Meter Hürden und war damit der erfolgreichste Athlet des Vereins. Ebenfalls beeindruckend präsentierte sich Tristan Pönitz (M11), der drei Titel über 50 Meter, 60 Meter Hürden und im Weitsprung gewann. Mit einem weiteren dritten Platz im Hochsprung gehörte auch er zu den dominierenden Athleten seiner Altersklasse. In der Altersklasse W12 setzte Kim Hunger mit dem Sieg über 75 Meter ein Ausrufezeichen und ergänzte ihre starke Leistung durch einen zweiten Platz im Hochsprung. Einen weiteren Titel für den LV 90 Erzgebirge gewann Ida Simon im Hochsprung der W12. Bei den jüngsten Mädchen überzeugte Schiefer Lotta (W10) mit zwei Regionalmeistertiteln. Sie gewann sowohl den Hochsprung als auch den Schlagballwurf und erreichte zusätzlich einen fünften Platz im Weitsprung. Mehrkämpferische Qualitäten zeigte Paul Thore Richter (M10). Er gewann Silber über die 60 Meter Hürden sowie im Schlagballwurf und ergänzte seine Medaillensammlung mit Bronze im Weitsprung. Sein Trainingskamerad Liam Schlegel (M10) wurde Zweiter über 50 Meter, Dritter im Hochsprung und Sechster über die Hürden. In den älteren Jahrgängen sammelten insbesondere die Werfer wertvolle Medaillen. Thérèse Börner (W13) gewann Silber im Speerwurf und Bronze im Hochsprung. Maja Linke (W13) sicherte sich Bronze im Speerwurf. Bei den Jungen erreichte Valentin Kramer (M13) Bronze im Speerwurf sowie Platz vier im Diskuswurf. Der erfolgreichste Athlet der Altersklasse M13 aus Vereinssicht war Sorin Grabiensky. Neben seinem Regionalmeistertitel im Weitsprung gewann er Bronze im Hochsprung und erreichte weitere Top-Sechs-Platzierungen über 75 Meter, 800 Meter sowie in den Wurfdisziplinen. Weitere Podestplätze gingen an Bella Richter (W11) mit Silber über die 60m Hürden, Maira Schiller (W11) mit Silber über 50 Meter und Bronze im Weitsprung, Runa Grund (W11) mit Bronze über 800m, Fio Scheidhauer (M11) mit Silber im Hochsprung sowie Kaisa Heidler (W13) mit Silber bei einer starken Konkurrenz über 75 Meter. Ergänzend zu den erfolgreichen Einzelwettbewerben sorgten auch die Staffeln des LV 90 Erzgebirge und der StG Erzgebirge-Schüler für starke Ergebnisse. Bereits am Vormittag lief die männliche U12-Staffel des LV 90 Erzgebirge mit Tristan Pönitz, Paul Thore Richter, Liam Schlegel und Henri Haase über 4×50 Meter in 29,55 Sekunden auf einen hervorragenden 2. Platz und musste sich lediglich der ersten Mannschaft des LAC Erdgas Chemnitz geschlagen geben.  Auch die Mädchen des LV 90 Erzgebirge überzeugten über 4×50 Meter. Das Quartett mit Victoria Uzun, Lotta Schiefer, Bella Richter und Maira Schiller erreichte in 29,73 Sekunden einen starken 3. Platz und sicherte sich damit einen Platz auf dem Siegerpodest. In der Altersklasse U14 gingen die Athletinnen in der 4×75-m-Staffel für die StG Erzgebirge-Schüler an den Start. Die Staffel StG Erzgebirge-Schüler 2 mit Kaisa Heidler, Mandana Weigel, Maja Linke und Annie Martin sprintete in 39,99 Sekunden auf Rang drei und gewann die Bronzemedaille. Die zweite Mannschaft der Startgemeinschaft mit Ida Simon, Thérèse Börner, Kim Hunger und Marla Friedrich belegte in 41,60 Sekunden einen guten fünften Platz. Die Bilanz zeigt die hervorragende Nachwuchsarbeit des LV 90 Erzgebirge. Die Vielzahl an Spitzenplatzierungen in Sprint-, Sprung-, Lauf- und Wurfdisziplinen unterstreicht die breite Leistungsstärke des Vereins und lässt optimistisch auf die kommenden Meisterschaften blicken. Mit zwölf Regionalmeistertiteln und insgesamt einunddreißig Medaillenplätzen konnte der LV 90 Erzgebirge in Zwickau ein eindrucksvolles Ausrufezeichen setzen.

Starke Leistungen der LV 90 Werfer bei internationalen Meetings

Einen deutlichen Kugelstoß-Sieg landete Katharina Maisch zwei Tage nach dem Sparkassen Werfertag am vergangenen Dienstag beim Grand Prix in Kladno. Mit 18,61m ließ sie diesmal die Portugiesin Jaessica Inchude klar hinter sich.

Beim Bronze-Meeting im schwedischen Sollentuna erzielte Steven Richter am Sonntag ausgezeichnete 67,44m und landete damit hinter Olympiasieger Roje Stona (Jamaika) und vor Weltmeister Daniel Stahl (Schweden) auf Platz zwei. Max Louis Emmrich und Jada Julien glänzten beim Wurf-Meeting in Erfurt mit neuen Bestleistungen. Dabei gelang dem U20-Athleten im Diskuswerfen mit 57,63m die Norm für die Weltmeisterschaften der U20 in Eugene /USA. Mit 69,10m konnte die 21-jährige Hammerwerferin ihre Bestleistung pulverisieren.

Weltklasse-Leistungen, eine tolle Kulisse und schönes Wetter – was will man mehr!

Der 23. Internationale Sparkassen Werfertag am Sonntag in Gelenau bot alles, was ein Meeting bieten kann, internationale Top-Leistungen, starke Ergebnisse der Heimathleten, schönes Wetter und eine stimmungsvolle Kulisse von über 1.500 Zuschauern. Dabei zeigten die Athleten aus insgesamt 19 Nationen Klasse-Leistungen mit vielen persönlichen Bestleistungen und waren danach voll des Lobes über die Wettkampfstätten und die fantastische Stimmung. „Stimmungstechnisch war es Klasse, weil die Fans so nah dran sind. Auch die neue Wurfanlage des LV 90 ist super.“ lobte beispielsweise Diskuswurfsiegerin Kristin Pudenz den Gastgeber in der Freien Presse.

Schon im ersten Wettbewerb kam Spannung auf, als Samantha Borutta (Eintracht Frankfurt/70,28 m) und die Französin Rosa Loga im Hammerwerfen der Frauen die 70-m Marke übertrafen. Unsere LV 90-Werferin Jada Julien blieb in diesem Wettbewerb leider etwas unter ihren Möglichkeiten und belegte Rang neun.

Im Diskuswerfen der Frauen übertrafen drei Athletinnen die 60 m Linie und dazu gab es noch persönliche Bestleistungen und einen Landesrekord für Lichtenstein. Am Ende hatte Kristin Pudenz (OSC Potsdam), die sich im sechsten Versuch auf starke 64,08 m steigerte, die Nase vorn. Zweite wurde mit 63,55 m Marija Tolj aus Kroatien.

Laute Rhythmen begleiteten die Kugelstoßer bei ihrem Auftritt. Mit ganz starken 21,16 m ließ Scott Lincoln (Großbritannien) den Vize-Weltmeister Uziel Munoz aus Mexiko (20,93 m) und den Neuseeländer Nick Palmer (20,37 m) hinter sich und siegte so zum dritten Mal nacheinander bei diesem Meeting.

Mit Spannung erwarteten die Zuschauer den Auftritt des Einheimischen Steven Richter im Diskuswerfen der Männer. Auch hier entwickelte sich ein spannender Wettbewerb, bei dem der Olympiadritte Lukas Weißhaidinger aus Österreich mit 64,21 m die Führung übernahm. Nach einem ungültigen Versuch ließ dann Steven Richter noch drei 64m Würfe folgen, die alle zum Sieg gereicht hätten. Am Ende standen 64,84 m zu Buche. Platz drei ging mit 63,39 m an Juan Jose Caicedo aus Ecuador.

Richtig eng wurde es dann im abschließenden Kugelstoß-Wettbewerb der Frauen, wo am Ende zwei Zentimeter über den Sieg entschieden. Gleich im ersten Versuch wuchtete die Portugiesin Jessica Inchude die Kugel auf sehr gute 19,06 m und ging damit in Führung, welche sie bis zum Ende knapp verteidigen konnte. Denn Katharina Maisch vom einheimischen LV 90 Erzgebirge steigerte sich von Versuch zu Versuch. Ihr bester Stoß landete dann bei 19,04m, was eine neue Saisonbestleistung und Platz zwei bedeutete. Stark präsentierte sich auch die zweite Portugiesin Eliana Bandeira, deren Kugel bei 18,67 m einschlug.

Aber auch die Jüngsten kamen in Gelenau zum Zuge. Beim Schlagball Cup der erzgebirgischen Grundschulen hatte die Grundschule aus Thum die Nase vorn.

Schon einen Tag früher kämpften über 130 Jugendliche um beste Leistungen und Normen für die nationalen und internationalen Meisterschaften. Dabei gelangen den LV90- Werfern vier Siege. In der mU20 siegten Max Louis Emmrich mit 55,48 m im Diskuswerfen und Oskar Nauck mit 63,62 m im Speerwerfen. Siegerin im Hammerwerfen der wU20 wurde mit 57,16 m Maria Gröper. Einen souveränen Sieg im Kugelstoßen der wU18 erkämpfte Pauline Schubert, die mit sehr guten 16,23 m wiederholt die EM-Norm für Rieti/ITA erfüllte. In den Schülerklassen sorgten Ben Korsowski (M15), der gleich drei Siege einfuhr (Kugel: 15,73 m/Diskus: 53,56 m/Hammer: 51,42 m) für die besten Leistungen. Sieger im Speerwerfen der M15 wurde Robby Schirdewahn, der 53,04 m erreichte. Gerrit Rische erzielte bei seinem Sieg im Diskuswerfen der M14 mit 39,51 m eine neue Bestleistung.

Als Fazit bleibt, ein überaus gelungenes Wochenende, welches für alle Beteiligten in guter Erinnerung bleiben dürfte.

Zwei dritte Plätze und ein grandioser Sieg beim Goldenen Oval in Dresden

Für Steven Richter und Katharina Maisch gab es am Sonntag beim Goldenen Oval in Dresden jeweils Platz drei in Weltklassefeldern. Mit 66,36 m sicherte sich der 23-jährige den dritten Podestplatz im Diskuswerfen hinter dem Jahresweltbesten Matthew Denny (Australien) und dem überraschend starken Chinesen Tuergong, welcher nur drei Zentimeter vor unserem LV90-Werfer lag. Katharina Maisch stieß die Kugel in Dresden auf 18,48 m und wurde damit ebenfalls Dritte hinter Olympiasiegerin Mabry und der Schwedin Roos.

Großer Jubel bei unseren Jüngsten. In der 8×50 m Mix-Staffel blieben unsere Mädchen und Jungen vor über 10.000 Zuschauern als einziges der 16 Teams unter einer Minute und siegte damit souverän vor Pirna und Cossebaude.