Meisterschaft fällt ins Wasser

Landestitelkämpfe der Mannschaften wegen Regen am Morgen abgesagt

LMM (6)Mehr als 350 Athleten aus 22 Vereinen des Freistaats hatten sich in Thum angekündigt – und dann das: Wegen der Witterungsbedingungen musste die Landesmeisterschaft Team, die vom LV 90 Erzgebirge für die Altersklassen U 14, U 16 und U 20 ausgerichtet werden sollte, am Morgen abgesagt werden. Gegen 8 Uhr trafen die leitenden Wettkampfrichter und die Gastgeber schweren Herzens diese Entscheidung. „Aufgrund des nassen Untergrunds wäre das Verletzungsrisiko in einigen Disziplinen einfach zu groß gewesen“, erklärt Organisator Maik Werner vom LV 90. Speziell im Hürdensprint, im Hochsprung sowie im Anlauf für die Werfer wäre es gefährlich geworden. Auch die Weitsprunggrube hätte keine guten Bedingungen geboten.

LMM (1)Dabei war schon alles angerichtet im Stadion an der Wiesenstraße. Hürden, Startblöcke, Hochsprungmatten, Zelte samt Technik – alles befand sich an seinem Ort. Als alles tags zuvor an seinen Platz gebracht wurde, war es noch trocken. Trotz des angesagten Regens war die Zuversicht groß, den Wettkampf über die Bühne zu bringen. „So eine Mannschaftsmeisterschaft ist für die Sportler immer ein besonderes Erlebnis“, betont Maik Werner: „Der Teamgeist schweißt sie zusammen. Es motiviert sie ungemein.“ Dementsprechend enttäuscht fielen die Reaktionen aus, als der Trainer am Morgen seinen Schützlingen absagen musste. Auch alle Vereine wurden umgehend informiert, wobei einige Sportler schon auf dem Weg ins Erzgebirge waren. Ob der Wettkampf nachgeholt wird, ist mehr als fraglich. Nach aktuellem Stand gibt es keinen neuen Termin. „Das ist sehr schade, zumal einige Sportler auch noch die Norm schaffen wollten“, so Maik Werner. Doch der Regen über Nacht war einfach zu stark. Und trotz einer kurzen Trockenphase am Morgen, sollten weitere kräftige Niederschläge folgen. Schade!