Mit Teamgeist an die Spitze

Mannschaften gewinnen fünf Titel bei Regionalmeisterschaft

Trotz einiger personeller Probleme – einige Athleten fehlten krankheits- und verletzungsbedingt – ist die Regionalmeisterschaft der Teams aus LV-90-Sicht super gelaufen. In den Altersklassen U 16 und U 12 gelang es, sowohl in der weiblichen als auch in der männlichen Konkurrenz Platz 1 zu belegen. In der U 14 reichte es „nur“ zu einem Titel durch die Mädchen, doch auch die Jungen schafften als Dritte den Sprung aufs Treppchen. Voraussetzung für dieses gute Abschneiden war neben der starken Form der Sportler auch die gute Kooperation mit der WSG Schwarzenberg-Wildenau, denn in den beiden höheren Altersklassen wurde eine Startgemeinschaft Erzgebirge gebildet. Diese war in den meisten Fällen nicht zu schlagen. Auch wegen des starken Teamgeistes. Sonst meistens als Einzelstarter gefordert, bildeten die Erzgebirger diesmal eine Einheit und spornten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an.

Team-RM (4)Klarer Vorsprung in der U 16

In der U 16 war zu spüren, dass einige Spitzen-Athleten aufgrund des zeitgleichen Ländervergleichs in Zittau nicht in Frankenberg am Start sein konnten. Dennoch wurde in mehreren Disziplinen ein hohes Niveau geboten. Mit verantwortlich dafür war unter anderem Antonia Melzer, die mit ihren guten Ergebnissen im Hoch- (1,48 m) und Weitsprung (4,82 m) viele Punkte zum Team-Erfolg der Mädchen beisteuern konnte. Ebenso gaben Cathy Frances Neumann, Reka Shirzad, Henriette Gerhardt, Julia Zeise, Lydia Bräunig,  Yasmin Scheithauer, Lisa Weißbach und Annika Brückner alles für den ersten Platz. Am Ende standen 8726 Punkte zu Buche.

Die U-16-Jungen brachten es auf 9643 Punkte. Auch das reichte vor der Startgemeinschaft Brand-Erbisdorf/Oederan zum Sieg. Dass der Vorsprung letztlich mehr als 1000 Zähler betrug, lag nicht zuletzt an Aaron Blei. Sowohl mit der Kugel (13,32 m) als auch mit dem Diskus (29,60 m) ging er erfolgreich auf Weitenjagd. Nur WSG-Starter Kevin Reim war noch besser. In den Sprung-Disziplinen (Weit: 5,46 m, Hoch: 1,55 m) sammelte Nathanael Uhlig die meisten Punkte für die Startgemeinschaft Erzgebirge, zu deren Aufgebot außerdem Niklas Weise, Paul Zeise, Elias Lämmel, Lukas Wolfram, Jonas Porstmann, Tom Siegel, Niclas Waldner sowie John Vieweger gehörten.

Jüngerer Jahrgang der U 14 in Top-Form

Team-RM (1)Am stärksten machte sich die dünne Personaldecke bei den Jungen der U 14 bemerkbar, sodass hinter dem LAC Erdgas Chemnitz und der SG Motor Thurm nur Bronze heraussprang. Dennoch gab es auch hier gute Resultate zu verzeichnen – unter anderem dank Max Meyer, der die beste 800-Meter-Zeit erreichte und auch im 75-Meter-Sprint (10,46 s) sowie über die Hürden (10,42 s) überzeugte. Auch die 43,50 Meter von Axel Sven Gerlach im Ballwurf und die 4,58 Meter von Paul Heymann im Weitsprung brachten Punkte. Mehr als Platz 3 war für das Team, zu dem außerdem Chris Heyber und Sebastian Gerhadt gehörten, allerdings nicht drin.

Dafür schafften es die U-14-Mädchen aufs oberste Treppchen – unter insgesamt elf Teams eine durchaus beachtliche Leistung. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich die Mädchen der W 12 diesen Titel holten. Aufgeteilt in die W 12 und die W 13 gaben die jüngeren Athletinnen der Startgemeinschaft diesmal den Ton an. Dies war vor allem ein Verdienst von Claudia Lein, die über 60 Meter Hürden (10,71 s) glänzte, und der toll sprintenden Paula Mannsfeld (10,60 s/75 m). Ihren Beitrag zum Erfolg lieferten außerdem Julia Päßler, Clara Marie Leonhardt, Laura Scheithauer, Helena Zietzsch, Liv Zoe Strohbach, Lara Mühlberg, Anne Reinhold und Marie Bock. Aus der ersatzgeschwächten ersten Mannschaft, die auf Platz 5 landete, ragten Larissa Stiehler (Ballwurf: 46,50 m, Hürde: 9,91 s) und Lena Listner (800 m: 2:41,51 min) heraus. Doch auch Sarah Reinhzold, Nela Herzog, Elena Wunderlich und Anna-Chiara Nitschke gaben in Frankenberg alles.

Team-RM (3)Enorme Spannung in der U 12

Besonders spannend ging es in der männlichen U-12-Konkurrenz zu. In dem bis zuletzt offenen Wettkampf hatte letztlich der LV 90 mit 4631 Punkten die Nase vorn – knapp vor den Chemnitzern (4589). Ins Ziel gerettet wurde der Sieg von Christopher Arnold, der die 800 Meter in starken 2:33,47 Minuten meisterte. Doch Punkte, die genauso wichtig waren, hatten zuvor schon die anderen Starter gesammelt. Beispielsweise Manuel Wägner, der im Hochsprung mit 1,34 Metern überraschte. Und Verlass war zudem wieder auf Steven Freund, der über 50 Meter (7,59 s) sowie im Weitsprung (4,52 m) dominierte. Außerdem trugen Charly Georgi, Jannick Tobisch, Richard Müller, Malte KRamer und Markus Mühlig zum guten Abschneiden bei.

Bei den U-12-Mädchen wollten es zehn Mannschaften wissen, doch kein anderes Team konnte wie die erste LV-90-Vertretung die 5000-Punkte-Marke knacken. So manche der 5133 Zähler gingen auf das Konto von Lucie Möckel, die es im Hochsprung auf 1,32 Meter brachte. Ein großes Lob der Trainer verdiente sich auch die Vier-mal-50-Meter-Staffel mit Rosalie Weber, Lucie Möckel, Anina Löser und Luna Vorberg. 30,99 Sekunden waren eine tolle Zeit. Und natürlich lief es auch in den Einzel-Disziplinen bestens, wobei auch Sarah-Michelle Leichsenring, Tizia Schreiter, Hellin Vogel und Senta Peters fleißig Punkte sammelten. Für die zweite Mannschaft, zu dem das starke 800-Meter-Duo Maike Schettler (2:50,68 min) und Vanessa Simm (2:58,93 min) sowie Laura Oettel, Lea Marie Wirwisch, Neele Effenberger, Lara Böhm und Klara Langer gehörten, sprang immerhin noch der fünfte Platz heraus.