Trio sprintet aufs Podest

Drei Medaillen beim Finale des LVS Mitgas Sprintcups erkämpft

Für die drei Bestplatzierten aus den Vorrunden des LVS Mitgas Sprintcups ist es nun beim großen Finale in Chemnitz um die Medaillen gegangen. Es galt, sich in den Vorläufen, bestehend aus 20 Meter mit fliegendem Start, für die A-, B- und C-Finalläufe zu qualifizieren. Die Endläufe wurden dann als klassischer 50-Meter-Sprint ausgetragen. Unter als 200 Teilnehmern war der LV90 Erzgebirge mit rund 20 Athleten vertreten. „Doch leider hatten wir auch nicht in allen Altersklassen drei Athleten am Start“, berichtet Trainer Sylvio Freund. So blieben die W 10, W 9, W 8 und die M 8 unterbesetzt. „Trotzdem haben es zwei Sprinter ins C-Finale, sieben is B-Finale und sogar sieben Athleten bis in das A-Finale geschafft“, zeigte sich der Trainer hinterher durchaus zufrieden.

Drei Sportler des LV 90 Erzgebirge ragten heraus und konnten mit Medaillen die Heimreise antreten. Unser jüngster Teilnehmer bei den Jungen, Theo Naupert, konnte mit 8,39 Sekunden in der M 8 die Bronzemedaille gewinnen. Zum Auftakt hatte er die 20 Meter in 3,00 Sekunden absolviert. Ebenfalls Platz 3 sicherte sich Niclas Völzing in der M11. Mit einer Vorlauf-Zeit von 2,58 Sekunden zog er ins A-Finale ein, wo er mit 7,63 Sekunden nur zwei Konkurrenten den Vortritt lassen musste. Einer dieser Athleten war Vereinskollege Steven Freund, der in einem packenden Finale mit 7,40 Sekunden Zweiter wurde. Er hatte sich mit einer Vorlaufzeit von 2,55 Sekunden qualifiziert.

Bei den Mädchen wäre der LV 90 auch fast auf dem Podest vertreten gewesen. Allerdings verpasste unsere W-11-Starterin Luna Vorberg das Podest mit nur einer Hundertstelsekunde Rückstand. 7,52 Sekunden bedeuteten für sie den vierten Platz, auf den sie dennoch stolz sein konnte. Auch die anderen Athleten des Vereins gaben ihr Bestes und überzeugten zumeist mit ansprechenden Leistungen, wie auch Sylvio Freund fand: „Angesichts des sehr hohen Niveaus in diesem Jahr können wir mit den Leistungen unserer Athleten zufrieden sein, reichten doch die meisten an ihre Bestleistung heran.“

Ergebnisse
M 8, A-Finale: 3. Theo Naupert (8,39 s), Vorlauf: Max Bock (3,31 s).
W 8, A-Finale: 5. Annabelle Oettel (8,68 s), B-Finale: 3. Lina Abigal Strohbach (8,82 s), Vorlauf: Lina Zahaysky (3,19 s), Sally Völzing (3,27 s).
M 9, B-Finale: 4. Cedric Schmidt (8,36 s), 5. Arno Börner (8,37 s), Vorlauf: Linus Maneck (3,11 s).
W 9, A-Finale: 6. Marie Bannier (8,39 s), Vorlauf: Theres Kramer (2,95 s).
M 10, A-Finale: 6. Charly Georgi (7,74 s), B-Finale: 2. Yannick Tobisch (7,84 s), C-Finale: 4. Richard Müller (8,22 s).
W 10, B-Finale: 6. Lara Hempel (8,09 s).
M 11, A-Finale: 2. Steven Freund (7,40 s), 3. Niclas Völzing (7,63 s), C-Finale: 3. Sandro Patrice Mittag (7,91 s).
W 11, A-Finale: 4. Luna Vorberg (7,52 s), B-Finale: 1. Rosalie Weber (7,77 s), 5. Svenja Hübner (7,94 s).