Auf dem Sprung

Zweite Auflage des Mehrsprung-Cups kommt gut an

Die zweite Auflage des Mitteldeutschen Mehrsprung-Cups hat 72 Starter aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nach Chemnitz gelockt. Bei dem von Uwe Wenzel und LV-90-Trainer Jens Hoyer organisierten Wettbewerb mussten sie sich im Mehrfachsprung sowie in fünf anderen Testübungen messen. Nach der gelungenen Premiere in Erfurt, die durch Annelie Jürgens organisiert wurde, hatten sich die Organisatoren diesmal einige Neuerungen einfallen lassen.  Die Testübungen wurden in einem Mehrsprung-Manual im Vorfeld des Wettkampfes festgehalten und an die Teilnehmer geschickt. Mit Hilfe von Evoletics und Hans Gruner wurden die Aktionen in Bild und Schrift dokumentiert und somit transparent für alle Teilnehmer und Trainer verfasst.

Das Programm

Neben dem Herzstück der Veranstaltung – dem 5er Sprunglauf – wurden weitere Leistungsvoraussetzungen hinsichtlich der Technik, Schnelligkeit, Kraft, Athletik und der körperlichen Voraussetzungen getestet. Inhaltlich wurde sich dabei an den einheitlichen Teststandards des „DLV-Talentetest“ orientiert, der erstmalig im Rahmen des Fair-Play-Camps 2016 in Kienbaum für den D/C-Kader durchgeführt wurde. Somit konnte für die Talentförderung ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer stärkeren Vernetzung von Maßnahmen des Spitzenverbandes mit seinen Landesfachverbänden vollzogen werden.

Die Auswertung

Anhand der Sprungweiten des Mehrfachsprungs wurden die Sieger und Platzierten des Abends ermittelt und mit T-Shirts und Urkunden geehrt. Dabei gab es von der AK 12 bis zur U 18 eine Reihe toller Leistungen zu verzeichnen. Im Laufe der kommenden Woche sollen alle Teilnehmer eine ausführliche Einschätzung ihrer Gesamtergebnisse erhalten. Die Auswertung der Daten und die integrierte Einschätzung der Sprungtechnik werden durch Dr. Uwe Wenzel (IAT Leipzig) und Jens Hoyer (Disziplintrainer des DLV Dreisprung weiblich C-Kader) vorgenommen. Das Ziel lautet, jedem Athleten eine Stärken/Schwächen-Analyse zukommen zu lassen, und somit Anreize und Verbesserungsvorschläge für das anstehende Training zu liefern.

Ausblick

Eine dritte Auflage des Mitteldeutschen Mehrsprung-Cups ist für den Herbst 2017 vorgesehen. Wo, wird in den folgenden Wochen noch zwischen den Verbänden geklärt. „Wir hoffen auf weitere ansteigende Teilnehmerzahlen und darauf, den ein oder anderen Athleten bei Deutschen Meisterschaften im Sprint, Drei-, Weit- oder Hochsprung wiederzusehen. Wir versuchen die Veranstaltung mit jeder Auflage ein Stück besser zu machen und hoffen auf die weitere Unterstützung aller Sprung-und Sprint-Begeisterten Athleten und deren Trainer und Übungsleiter. Über Kritik, Feedback und Verbesserungsvorschläge würden wir uns sehr freuen“, sagt Jens Hoyer.

Danksagung

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern, Trainern, Kampfrichtern, Übungsleitern und Helfern, die uns tatkräftig unterstützt haben. Ein weiterer Dank geht an den Leichtathletikverband Sachsen, das IAT Leipzig, evoletics Leistungssport und Spoorth für die tatkräftige Mithilfe im Vorfeld und die finanzielle Unterstützung.