Duo wird zum Quartett

Christian Sperling und Jens Hoyer als DLV-Disziplintrainer berufen

Auf nationaler Ebene geben nun vier Trainer des LV 90 ihr Bestes, um die deutsche Leichtathletik voranzubringen. Bis vor kurzem waren es noch zwei. Das bekannteste Gesicht gehört dabei sicherlich Sven Lang. Wer hat ihn nicht schon einmal bei einer Live-Übertragung im TV gesehen, wie er im WM- oder Olympia-Finale konzentriert auf den Kugelstoßring starrt und Christina Schwanitz oder David Storl letzte Tipps gibt.

Zweite Feste Größe auf hoher Ebene ist schon länger Jörg Möckel, unter dessen Fittichen sich beispielsweise Sprinterin Rebekka Haase zur dreifachen U-23-Europameisterin und Olympia-Teilnehmerin gemausert hat. Auch Jörg durfte sich nun über eine Beförderung freuen, denn er wurde vom nationalen Verband zum Sprint-Bundestrainer der Männer ernannt. Als DLV-Disziplintrainer war er zuvor für den U-20-Bereich zuständig gewesen. Diese Aufgabe kommt nun zwei anderen Trainern des LV 90 in ihren jeweiligen Disziplinen zu.

Der eine ist Christian Sperling, der künftig die deutschen Kugelstoßerinnen aus dem U-20- und auch dem U-18-Bereich zu guten Ergebnissen im internationalen Maßstab verhelfen will. Gleichzeitig widmet er sich natürlich auch weiterhin den Talenten im Verein und am Landesstützpunkt. Während Christian nebenbei schon monatelang in seine neue Funktion eingearbeitet wurde, kam die Berufung für unseren zweiten neuen DLV-Disziplintrainer fast wie eine Art Weihnachtsgeschenk.

„Ich war völlig überrascht“, erinnert sich Jens Hoyer an den Anruf im Dezember. Doch auch er war natürlich sofort begeistert von der neuen Herausforderung. Nachdem sich Jens schon länger für den Deutschen Talent-Mehrsprung-Cup engagiert hatte, darf er sich nun als DLV-Disziplintrainer der jungen Dreispringerinnen beweisen. „Jeder einzelne hat sich riesig gefreut. Aber zugleich ist das auch eine Anerkennung für die Arbeit und die Philosophie unseres ganzen Vereins“, kommentiert Sven Lang die tolle Entwicklung.