Über den Erwartungen

Achtmal Gold bei den Mitteldeutschen Meisterschaften

Die Voraussetzungen hätten wahrlich besser sein können. Weil einige ambitionierte LV-90-Starter wie Maximilian Grupen, Lisa Weißbach oder Nela Herzog fehlten, hatten die Trainer im Vorfeld der Mitteldeutschen Meisterschaften eher von gedämpften Erwartungen gesprochen. Doch sowohl in Dessau, wo die U-16-Medaillen vergeben wurden, als auch bei den Titelkämpfen der Erwachsenen in Mittweida lagen unsere Starter am Ende sogar über dem Soll. Insgesamt zwölf Medaillen, darunter acht goldene, brachten die Sportler mit nach Hause.

Als phänomenal bezeichnet Trainer Maik Werner den Titelgewinn von Antonia Melzer (W 15), die mit ihrem Dreisprung-Auftritt in Dessau viele zum Staunen brachte. Mit 11,29 Metern sicherte sie sich Gold sowie ein Ticket zu den Deutschen Meisterschaften in Bremen. Schließlich katapultierte sie sich mit diesem persönlichen Rekord auf Platz 2 der nationalen Bestenliste. Ein Lob der Trainer verdiente sich zudem Larissa Stiehler, die in Dessau gleich zweimal auf dem Podest landete. Neben Bronze im Kugelstoßen (12,13 m) ließ die W-14-Athletin mit dem Diskus (33,96 m) die gesamte Konkurrenz hinter sich. Zufrieden war Maik Werner auch mit den Leistungen von Lena Listner (2./W 14) und Elias Lämmel (4./M 15) über 800 Meter. „Alle sind an ihr Limit gegangen. Es gab viele persönliche Bestleistungen“, so das Fazit des Trainers.

Im Erwachsenenbereich wurden vor allem auf der Tartanbahn Achtungszeichen gesetzt. Nele Halliant sprintete sowohl über 100 (12,29 s) als auch über 200 Meter (24,96 s) auf Platz 1 – trotz starkem Gegenwind. Von diesem ließ sich auch Florian Handt nicht bremsen. Der Zweite des 200-Meter-Laufes setzte über 400 Meter Hürden. Bei seinem Sieg in 52,40 lag er ebenso deutlich vor der Konkurrenz wie Annika Gärtz (6,31 m) im Weitsprung. Fast einen Meter betrug ihr Vorsprung. Genau wie im Fall von Kugelstoßerin Sarah Schmdit, die mit 15,73 Metern erfolgreich war. Allerdings ist da noch Luft nach oben. So schätzten die Trainer auch den Sieg von Diskuswerfer Tony Zeuke ein, der mit 53,67 Metern sein Potenzial nicht voll  ausschöpfen konnte. Lissy Rodehacke komplettierte die Medaillensammlung als Vizemeisterin im Dreisprung  (12,14 m).

 

 

W 14, 800 m: 2. Lena Listner; Kugelstoßen: 3. Larissa Stiehler; Diskuswurf: 1. Larissa Stiehler.

M 15, 800 m: 4. Elias Lämmel.

W 15, 300 m: 6. Aylin Pfefferkorn; 3000 m: 5. Anika Brückner; 4-mal 100 m: 7. SG Erzgebirge (Scheithauer/Melzer/Pfefferkorn/Stiehler); Weitsprung: 10. Antonia Melzer; Dreisprung: 1. Antonia Melzer.

Frauen, 100 m: 1. Nele Halliant; 200 m: 1. Nele Halliant, 6. Julia Zeise; Weitsprung: 1. Annika Gärtz; Dreisprung: 2. Lissy Rodehacke; Kugelstoßen: 1. Sarah Schmidt; Diskuswurf: 4. Sarah Schmidt.

Männer, 200 m: 2. Florian Handt; 400 m Hürden: 1. Florian Handt; Diskuswurf: 1. Tony Zeuke.