An einem alten Rekord geschnuppert

U-12- und U-14-Starter erkämpfen 31 Medaillen bei Regionalmeisterschaft

Ein lange währender Vereinsrekord aus den späten 1990er-Jahren drohte bei der diesjährigen Hallen-Regionalmeisterschaft geknackt zu werden. Mit einer Zeit von 54,09 Sekunden kam die U-14-Staffel bestehend aus Hannah Maneck, Seraphine Landmann, Leni Schiefer und Hanna Schubert bis auf sieben Hundertstel an den mehr als 20 Jahre alten Bestwert heran. Zwar reichte es für die Mädels letztlich nicht ganz zum Eintrag in die Geschichtsbücher, dafür aber zum Sprung aufs oberste Podest. Das Quartett erkämpfte in Chemnitz für den LV 90 eine von elf Goldmedaillen, zu denen noch acht Silber- und zwölf Bronzemedaillen dazukamen.

Die Trainer, viele Eltern und nicht zuletzt die Sportler selbst freuten sich über ein hervorragendes Abschneiden. Wie gut wir in der Breite aufgestellt waren, zeigt die Tatsache, dass der LV 90 in allen vier Sprint-Entscheidungen auf dem Podest vertreten war. Dreimal reichte es dabei sogar zum Titel. Neben den Mädels ließen in der U 14 auch die Jungen alle anderen Quartetts hinter sich. Linus Rudolph, Marc Buschmann, Maxim Gassmann und Jason Beck waren einfach zu schnell. Das Gleiche galt für Klara Eberlein, Anny Buschbeck, Suri Prommersberger und Merle Friedrich in der U 12, wo die Jungen zu Bronze liefen.

Doch auch in den Einzeldisziplinen ragten nicht nur einzelne Starter heraus. Einen Beleg für diese Einschätzung lieferten die Jungen der AK 13, die über 800 Meter das komplette Podest in Beschlag nahmen. In 2:27,29 Minuten gewann Maxim Gassmann vor Julian Riedel und Tony Oettel. Das gleiche Kunststück gelang in der W 11 Anna Böttcher (1.), Helene Pauli (2.) und Suri Prommersberger (3.), die über 800 Meter einen weiteren Dreifacherfolg sicherstellten.

Mit einem kompletten Medaillensatz kehrte Hanna Schubert heim, die im Weitsprung (1.), über 60 Meter Hürden (2.) und mit der Kugel (3.) Top-Werte erzielte. Doch auch andere Vereinsvertreter wurden bei der Siegerehrung gleich mehrfach nach vorn gebeten. So wurde beispielsweise Seraphine Landmann (W 13) für ihren Sieg im Weitsprung und ihre dritten Plätze im Sprint und im Hürdenlauf ausgezeichnet. Weitere Titel erkämpften Maxim Gassmann (800 m), Jason Beck (Weitsprung), Hannah Maneck (800 m), Leni Stückroth (Kugel) und Leni Schiefer (60 m).

Ergebnisse