U-20-Staffel läuft zu DM-Bronze

Starker Auftritt in Mainz

Erstmals seit vielen Jahren hat es eine Staffel aus dem Erzgebirge bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft wieder aufs Podest geschafft. Bei den Titelkämpfen in Mainz lief das aus Leichtathleten des LV 90 Erzgebirge und der WSG Schwarzenberg-Wildenau bestehende U-20-Quartett zu Bronze. Mit einer Zeit von 3:21,98 Minuten mussten Axel Sven Gerlach, Sandor-Patrice Mittag sowie die Brüder Bruno und Nico Heinzel nur zwei anderen Teams den Vortritt lassen. „Alle haben ihr Potenzial optimal abgerufen“, lobt Trainer Martin Salanga, der sich in der weiblichen Konkurrenz ebenfalls über einen starken Auftritt freute.

Dort war die Staffel ebenfalls aussichtsreich gestartet. Nach guten Leistungen von Anna Weichelt, Tizia Schreiter und Lina Tippmann ging der Stab in die Hände von Pia Wetzel, die trotz muskulärer Probleme auf die Zähne biss. „Sie hat sich ins Ziel gekämpft. Am Ende konnten wir mit Platz 8 gut leben“, sagt Martin Salanga. Im Vollbesitz aller Kräfte sei jedoch mehr möglich gewesen als diese Platzierung und eine Zeit von 4:04,65 Minuten.

Über dreimal 1000 Meter belegten Christopher Arnold, Bruno Heinzel und Hendrik Neubert in reichlich 8:25 Minuten Rang 18. Hier machte sich der Ausfall von Tilmann Reichel bemerkbar, der an einem Ermüdungsbruch im Fuß zu laborieren hat.

Ergebnisse