Abendsportfest in Chemnitz & Jahresabschlusssportfest in Dresden

Für den Großteil der Jugendathleten (U16 bis U20) des LV 90 Erzgebirge fand am vergangenen Wochenende der Einstieg in die Winterhallensaison statt. Nach einer längeren Trainingsperiode war die Spannung groß auf die individuelle aktuelle Form.

In Chemnitz stand der Weitsprung auf dem Programm: Marie Bannier gewann mit 5,30 m die WU18 Konkurrenz. Ebenfalls mit einem Sieg im Weitsprung über starke 6,35 m startete Julius Stütz in der M15. Marc Buschmann (5,24 m) und Maxim Gassmann (4,89 m), ebenfalls M15, konnten jeweils mit persönlichen Bestleistungen in der Halle den Wettkampf beenden. Nala Kischkewitz ersprang sich den dritten Platz in der W15 mit 4,60 m.

Beim Dresdner Jahresabschusssportfest gab es ein breites Angebot an Disziplinen. Hier ging eine größere Anzahl an Athleten an den Start, auch von weiter her kommend, z.B. aus Tschechien.

Rosalie Weber (WU20) holte sich Platz eins über den Hürdenlauf (9,13 s), Platz zwei im Weitsprung (5,37 m) und Platz fünf über 200 m (27,65 s). Sarah Michelle Leichsenring kam als Vierte über 200 m (27,41 s) knapp vor Rosalie ins Ziel.

Enzo Kieß (MU18) kam im 60 m – Finale auf den sechsten Platz in 7,36 s (VL 7,35 s).

Ellena (WU18) Scherf lief im Vorlauf 60 m Sprint Landeskadernorm in 8,14 s, verzichtete aber aufs Finale aufgrund muskulärer Beschwerden. Im Weitsprung kam sie mit 5,01 m auf den fünften Platz.

Marie Stopp (WU18) holte sich in der Hochsprungkonkurrenz den Sieg mit 1,56 m. Direkt danach konnte Emilia Aurich Platz zwei belegen mit übersprungenen 1,50 m. Emilia holte sich ebenfalls Platz zwei im Weitsprung mit 5,24 m.

Julius Stütz holte sich in der Kurzsprintkonkurrenz im A-Finale den Sieg mit 7,45 s.

Für Nala Kischkewitz war der vierte Platz über die 600 m eine super Leistung, sie kam nach 1:51,02 min.

Die 4 x 200 m Staffel der WU18 gewann die Konkurrenz in 1:47,47 min mit der Besetzung Hannah Maneck – Emilia Aurich – Lina Abigail Strohbach – Enna Opitz (TSG Oederan) als Startgemeinschaft.

Bei den Jungen der MU18 verhinderte leider ein Wechselfehler eine gute Platzierung, es liefen Cedric Schmidt – Julius Stütz – Enzo Kieß – Jerome Düringer.

In der WU16 lief die Staffel in Besetzung Hanna Schubert – Rosa Charlene Tittmann – Tamina Netwall – Joceline Matthes auf Platz fünf in 1:55,98 min.

Für die meisten Athleten gab es persönliche Bestleistungen oder Ergebnisse im Bereich dieser, was sehr erfreulich ist.

Die vollständigen Ergebnisse sind zu finden unter LADV: https://ladv.de/veranstaltung/detail/27718/Abendsportfest-des-LAC-Erdgas-Chemnitz-Chemnitz.htm

https://ladv.de/veranstaltung/detail/27720/Jahresabschlusssportfest-Dresdner-SC-1898-Dresden.htm