Regionalmeisterschaften Team U12/U14 + Blockmehrkampf U16 – ein guter Einstieg in den Sommer

Dichtes Treiben herrschte am Samstag auf der Jahnkampfbahn in Frankenberg – sowohl die Mannschaften der U12, der U14 als auch zahlreiche Athleten der U16 aus dem Regionalverband Chemnitz waren in verschiedenen Blockmehrkämpfen aufgefordert ihre besten Leistungen zu zeigen.

Auch hierbei waren Athleten des LV 90 Erzgebirge zugange, ebenso in der U14 Athleten aus der Startgemeinschaft Erzgebirge mit Startern des TTL Ehrenfriedersdorf und dem TSV Elektronik Gornsdorf.

In den Mannschaftswertungen der U12 hatte unser Nachwuchs jeweils die Nase vorn, die Mannschaft der Jungen (Gerrit Rische, Len Szekely, Adrian Klaus, Marx Bau, Elio Gazlig, Noah Spiegler) triumphierte knapp mit 3708 Punkten vor dem besten Chemnitzer Team (3671 Pkt.) auf dem obersten Treppchen. In der Mädchenwertung stand der LV 90 gleich zweimal auf dem Siegerpodest, das erste Team (Klara Eberlein, Izzie Voigt, Helene Pauli, Suri Prommersberger, Annika Sattler, Jocy Ehrig) gewann deutlich mit 4240 Punkten vor der ersten Chemnitzer Vertretung (3.986 Pkt.), dahinter konnte sich LV 90 Team Zwei (Kaisa Heidler, Charlotte Held, Anna Winkler, Anna Böttcher, Annika Beyreuther) mit 3773 Punkten auf dem dritten Platz einreihen.

Starke Leistungen der MU12 waren an diesem Tag die 7,65 sec über 50 Meter von Len Szekely und die 2:43,67 min über 800 m von Gerrit Rische. Bei den Mädchen der WU12 stachen besonders die 7,59 sec von Klara Eberlein und die 2:43,89 min/800 m von Jocy Ehrig (AK 10!) hervor.

Die Teams unserer Startgemeinschaften in der U14 waren ebenfalls gut drauf. Dies belegt ein erster Platz des ersten Teams (Rosa Charlène Tittmann, Hanna Schubert, Leni Schiefer, Sina Mia Dietz, Merle Friedrich, Anny Buschbeck(alle LV90)) mit 5773 Punkten, souverän vor der ersten Chemnitzer Vertretung mit 5613 Punkten auf Rang Zwei. Die Mädchen des zweiten Teams (Nina Seidel, Miri Püschl (beide LV 90), Anna Pfüller, Marylou Schlag, Samia-Zoe Dittrich (TSV Elektronik Gornsdorf) und Mathilda Köhler (TTL Ehrenfriedersdorf)) kämpften wacker und kamen auf den 8. Rang nach Abschluss aller Disziplinen.

Die Ausgeglichenheit der Leistungen legte den Grundstein für diese Erfolge.

Bei den Jungen der U14 war es etwas übersichtlicher was das Teilnehmerfeld anging, dennoch galt es dort ebenfalls wichtige Punkte zu ergattern. So kam die erste Vertretung der Startgemeinschaft Erzgebirge (Linus Rudolph, Phillip Ehrig, Cedric Höfer, Fabrice Schöne (alle LV 90), Felix Zimmermann (TTL Ehrenfriedersdorf) und Bruno Meiner (TSV Elektronik Gornsdorf)) auf Rang Zwei mit 4858 Punkten. Mannschaft Nr. 2 (Lennox Schaarschmidt, Jakob Schuster, Colin Peiter (alle LV 90), Evan Bittner und Lennart Otto (beide TSV Elektronik Gornsdorf)) kamen auf den 4. Gesamtrang mit 4435 Punkten.

Die Sieger bekamen neben einem Pokal und Urkunden auch Blumen, welche wohlweislich an die Mütter weitergereicht werden konnten anlässlich des anstehenden Muttertages.

Parallel zur Regionalmeisterschaft Team gesellten sich die erfahreneren Athleten der U16 hinzu mit ihren ersten Blockmehrkämpfen der Saison. Ziel war es mit den Kräften hauszuhalten um die nötigen Punkte für das Erreichen der Blockkadernorm zu erlangen oder aber anzutesten wie es um die aktuelle Form bestellt ist.

Zum Erreichen der Blockkadernorm der W14 gratulieren wir: Séraphine Landmann (4. Platz Sprint/Sprung – 2420 Pkt.), Hannah Maneck (1. Platz Block Lauf – 2419 Pkt.), Nala Kischkewitz (4. Platz Block Lauf – 2222 Pkt.)

Über die Erfüllung der Blocknorm der Jungen dürfen sich freuen: Maxim Gassmann (4. Platz Block Lauf – 2203 Pkt.), Julius Stütz (1. Platz Block Wurf – 2504 Pkt.), Henry Brendel (3. Platz Block Wurf – 2303 Pkt.) und Jason Beck (4. Platz Block Wurf – 2275 Pkt.)

Wenn die erste Hürde Blocknorm erfüllt ist, benötigen die Athleten nun nur noch eine Einzelnorm in einer jeweiligen Disziplin, damit sie in den D-Kaderstatus berufen werden für das neue Jahr.

Über die Leistungen der Kinder freuten sich alle Trainer, Eltern und Großeltern gleichermaßen, es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung und eine tolle Verköstigung!

Alle Ergebnisse sind zu finden unter: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Multieventlist/9714