Ereignisreiches Wettkampfwochenende

Rosalie Weber – mit DM-Norm zur mitteldeutschen Mehrkampfmeisterin
Drei Medaillen erkämpften die Mehrkämpferinnen des LV 90 am vergangenen Wochenende bei den Mitteldeutschen Mehrkampfmeisterschaften in Halle/S.
Mit 4662 Punkten wurde Rosalie Weber souveräne Siegerin im Siebenkampf der WU20 und schob sich vorerst auf Rang zwei der deutschen Bestenliste. Gleichzeitig erfüllte sie auch die Norm für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften und mit 14,77sec die Norm über 100m Hürden für die deutschen Jugendmeisterschaften.
Bronze sicherte sich Leonie Schürer mit 4311 Punkten im Siebenkampf der WU18. Über eine weitere Silbermedaille konnte sie sich gemeinsam Marie Stopp und Emilia Aurich freuen, denn 11950 Punkte reichten zu Platz zwei in der Mannschaftswertung.

Jolina Lange stößt Norm für die Weltmeisterschaften U20 in Lima
Beim am vergangenen Mittwoch ausgetragenen nationalen Werfertag in Neubrandenburg konnte aus Sicht des LV 90 vor allem Jolina Lange überzeugen. Mit 15,45m im Kugelstoßen der WU20 gelang es ihr erstmals die Norm (15,25m) für die Weltmeisterschaften der U20 in Lima / Peru zu überbieten. Mit 45,99m erzielte sie auch im Diskuswerfen eine neue persönliche Bestleistung.

Enzo Kieß und Jerome Düringer überzeugen in Regensburg
Enzo Kieß sicherte sich bei der Sparkassen-Gala in Regensburg mit 11,20 sec den Sieg über 100m der mU18. Damit blieb er erneut unter der geforderten DM-Norm. Eine starke Vorstellung bot auch Jerome Düringer über 110m Hürden der U18. Nach 14,33 sec im Vorlauf, landete er im Finale nach einer leichten Hürdenberührung in 14,45 sec auf dem 3. Rang und nimmt damit Platz vier in der deutschen Bestenliste ein.

Sieben Podestplätze bei den Internationalen Halleschen Werfertagen
Auch in diesem Jahr konnten die Halleschen Werfertage mit Teilnehmern aus 32 Nationen ihren Ruf, als weltgrößter Werfertag wieder gerecht werden. Gut, dass es auch den Werfern des LV 90 gelang, sich mit sehr guten Leistungen in die Siegerlisten eintragen zu lassen. Steven Richter siegte souverän im Diskuswerfen der mU23 und erzielte dabei mit 63,87m eine neue Saisonbestleistung.
Ein herausragendes Ergebnis gelang Oskar Nauck beim Speerwerfen der mU18. Nachdem er letzte Woche bei einem Wettkampf in Dresden mit 71,89m schon die Norm für die Europameisterschaften der U18 überboten hatte, sicherte er sich in Halle mit ausgezeichneten 73,56m den unangefochtenen Sieg. Zweite Plätze gab es für Lea Bork mit 54,12m im Diskuswerfen der wU23 und für Jolina Lange mit 15,11m im Kugelstoßen der wU20.
Mit sehr starken 65,36m im Hammerwerfen der wU18 schaffte Maria Gröper erneut die Norm für die Europameisterschaften dieser Altersklasse in Banska Bystrica und wurde damit Dritte. Über eine neue persönliche Bestleistung im Kugelstoßen der wU18 konnte sich auch Kristin Tonndorf freuen. Sie erzielte als Drittplatzierte 14,44m. Bronze gab es auch für Max Louis Emmrich, der den Diskus in der mU18 auf 52,60m schleuderte.
In einem Weltklassefeld u.a. mit der Weltmeisterin Chase Jackson belegte Katharina Maisch im Kugelstoßen der Frauen Rang acht, wobei sie mit 18,18m die Norm für die Europameisterschaften übertraf.