Sieben Landesmeistertitel beim Winter-Wurf

Sieben von zwölf möglichen Titeln errangen unsere Werfer, verteilt auf alle drei Wurfdisziplinen, bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Winterwurf.

Leider wurden diese Titelkämpfe, welche im Chemnitzer Sportforum ausgetragen wurden, den ganzen Tag über von Dauerregen begleitet, so dass einige Ergebnisse besonders wertvoll waren. So gelang es Svenja Hübner sich im Speerwerfen der wU20 mit 47,93m, genauso wie Max-Louis Emmrich bei seinem Sieg im Diskuswerfen der mU18 mit 51,01m an die Spitze der deutschen Bestenliste zu setzen. Maria Gröper, die tags zuvor bei einem Meeting in Halle bereits 63,09m erzielte, gelangen am Sonntag in Chemnitz wiederum ausgezeichnete 61,89m, was Rang zwei in der deutschen Bestenliste bedeutet.

Gleich zwei Medaillen erkämpfte sich Oskar Nauck, der mit dem Speer als Sieger 60,30m erzielte und im Diskuswerfen mit 44,86m Silber in der mU18 holte. Gold gab es in der mU20 für Finley Triebel mit 48,80m im Hammerwerfen und Malte Kramer, der den Speer auf 55,09m schleuderte.

In der wU20 sicherte sich Kugelstoßerin Jolina Lange dieses Mal mit 41,98m den Sieg im Diskuswerfen. Nora Richter (wU20) mit 38,97m im Diskuswerfen und Felicitas Jähn (wU18) mit 34,23m im Speerwerfen konnten sich über Silber bzw. Bronze freuen.

Nach Abschluss der sächsischen Titelkämpfe steht fest, dass sich insgesamt 17 Athleten des LV 90 Erzgebirge für die Deutschen Hallen- bzw. Winterwurf- Meisterschaften qualifiziert haben.