Rückblick auf ein wettkampfreiches Wochenende

Deutsche Jahresbestleistung für Max Louis Emmrich

Am Samstag startete Max Louis Emmrich (U18) in Regis-Breitingen im Kugelstoßen. Dabei gelang ihm ein Stoß auf 18,50m womit nicht nur eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt, sondern auch eine neue deutsche Jahresbestleistung erzielt wurde.

Team-DM in Leverkusen

Am Samstag war wieder Teamstärke von nöten. Wie letztes Jahr war unser Team der WU20 als dritter aller Qualifikationswettkämpfe angetreten. In Leverkusen begann der Tag frühzeitig, kalt und regnerisch. Verletzungsbedingt leicht dezimiert starteten dieses Jahr ’nur‘ 18 Mädels in den Tag, um sich der nationalen Konkurrenz zu stellen.
Insgesamt müssen 12 Disziplinen besetzt werden – bei einem Großteil davon kommen jeweils 2 Damen in die Wertung.
Dieser Teammehrkampf bietet viel Spaß, Spannung und Drama. Bei immer mehr aufklarendem Himmel und, ab mittags, Sonnenschein kristallisierte sich schnell heraus, dass es dieses Jahr ein harter und enger Zweikampf um Bronze werden würde.
Nach jeder Disziplin wechselte die Führung zwischen uns und dem Gegner, der LG Rhein-Wied, hin und her.
Bei nahezu gleicher Voraussetzung ging es in den abschließenden Staffellauf. Letztendlich gelang der LG des bessere Finale und so beenden unsere Mädels den Wettkampf knapp geschlagen mit lächerlichen 15 Punkten Rückstand auf P 4️.
Danke an alle Damen für ihren Einsatz.
Ein Dank geht auch an den TSV Bayer 04 Leverkusen für die hervorragende Organisation und Durchführung des Wettkampfes.

Fünfländervergleich in Gotha

Izzie Voigt, Amelie Seidel und Gerrit Rische wurden vom Leichtathletik-Verband Sachsen für den Ländervergleich nominiert. Am Samstag fand dieser Wettkampf in Gotha statt, wobei sich das Team Sachsen mit Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern messen konnte.

Am Ende gelang es der sächsichen Mannschaft den 1. Platz in der Gesamtwertung zu belegen. Ein weiterer Sieg ging an Sachsen in der separaten Wertung der männlichen U14. Die Mädchen der U14 erreichten mit nur 1,5 Punkten Rückstand Platz 2.

Einzelwertungen:

Amelie mit Platz 2 im 75m-Sprint (9,89 sek)
Gerrit mit Platz 3 im Diskuswurf (35,10m, PB)
Izzie und Amelie belegten mit der 4x75m- Staffel den 3. Platz (38,45 sek)

6 Mehrkampfnormerfüller beim LG Meeting in Mittweida

Am vergangenen Sonntag starteten unsere jungen Athleten beim LG Meeting in Mittweida.

In der Altersklasse W12 erreichte Maja Linke mit 2144 Punkten knapp den vierten Platz und schaffte damit ihre Mehrkampfnorm. Auch Thérèse Börner (W12) überzeugte mit einem Schlagballwurf von 43,50m und insgesamt 2112 Punkten (PB) sicherte sie sich Rang sechs und ebenfalls die Norm.

In der männlichen U12 erkämpfte sich Noah Wittig (M11) den dritten Platz mit 1923 Punkten und erfüllte damit auch die geforderte Punktzahl für die Mehrkampfnorm. Besonders stark war sein Sprint, in dem er mit einer Zeit von 7,62 Sekunden die zweitschnellste Zeit auf die Bahn brachte.

Samo Haustein (M10) sicherte sich den Gesamtsieg seiner Altersklasse mit 1763 Punkten (PB) und erfüllte damit die Mehrkampfnorm. Besonders spannend war dabei der 800m- Lauf in seiner Altersklasse. Lian Krauß und Samo battelten sich auf der Zielgeraden und liefen eine Zeit von 2:53,59 min (Lian) und 2:53,95 min (Samo). Damit waren sie in ihrer Altersklasse nicht zu schlagen.

Überragend präsentierten sich auch die W10. Maira Schiller gewann in der Gesamtwertung mit 2008 Punkten und holte zusätzlich den Sieg im Sprint (7,91 Sekunden) und Weitsprung (3,98m). Lotta Hartmann knackte ebenfalls die Norm mit 1934 Punkten und lief im 800m Lauf mit einer Zeit von 2:53,30min (PB) ihrer Konkurrenz davon.

Weitere Podestplatzierungen:

Klara Eberlein – Platz 3 – 2.214 Punkten

Max Dienel – Platz 3 – 2.025 Punkte

Sorin Grabiensky – Platz 2 – 1.878 Punkte

Mattis Rasser – Platz 3 – 1.839 Punkte

Wir gratulieren allen Sportlern zu den tollen Ergebnissen.