Weltmeisterschaften Tokio 2025
Katharina Maisch im WM-Finale von Tokio- Steven Richter auf Platz dreizehn
Mit Katharina Maisch und Steven Richter vertraten zwei Athleten die Farben des LV 90 Erzgebirge bei den Weltmeisterschaften in Tokio. Dabei erreichten beide beachtliche Ergebnisse.
Katharina Maisch zeigte in der Qualifikation am Samstagmorgen eine starke Leistung und schaffte mit 18,82m erstmals bei einer Weltmeisterschaft den Sprung in das Kugelstoß-Finale der besten zwölf Athletinnen. Im Finale am Abend konnte die 27jährige dann mit 18,21m leider nicht ganz das Ergebnis aus der Qualifikation wiederholen, erreichte am Ende aber einen beachtlichen elften Platz und damit das bisher wertvollste Resultat ihrer Karriere.
Etwas Pech hatte hingegen Steven Richter beim Diskuswerfen der Männer, der die Qualifikation mit 64,06m auf dem 13. Platz beendete. Diese Weite hatte bei bisher allen Weltmeisterschaften für den Einzug ins Finale ausgereicht. Leider konnte der U23-Europameister, als Jüngster im Teilnehmerfeld, seine starken Leistungen aus dem Pre-Camp in Miyazaki im Tokioer Olympiastadion an diesem Tag nicht ganz abrufen.
Für beide war es ein guter Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison und gleichzeitig der erste Schritt in Richtung Europameisterschaften 2026 in Birmingham. Mit ihren gezeigten Leistungen erfüllten sie bereits die Norm für das nächste internationale Großereignis.


