Läufer bejubeln zwei Team-Titel

Gute Ausdauer im Göltzschtal mit Medaillen belohnt

Bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf, die im Rahmen des Göltzschtalmarathons ausgetragen wurden, haben unsere Läufer eine gute Kondition an den Tag gelegt. Bester Beweis dafür sind die beiden Goldmedaillen, die in der Altersklasse U 14 zu Buche standen. Dass sowohl die drei Jungen als auch die drei Mädchen des LV 90 in der Summer ihrer Zeiten die Nase vorn hatten, ist der starken Leistung jedes einzelnen zu verdanken.

Über fünf Kilometer gewann Hannah Maneck (W 13) den Titel, während Maxim Gassmann (M 13) und Max-Luis Lindner (M 14) jeweils Silber erkämpften – letzterer in Vereinsrekordzeit von 17:58 Minuten. Da Phillip Ehrig (M 12), Hanna Schiweck (W 13) und Laurenz Fiedler (M 13) Dritte wurden und zudem Joceline Matthes als Vierte das tolle W-13-Abschneiden komplettierte, war der LV 90 in der Teamwertung nicht zu übertreffen. In der M 13 lief zudem Julian Riedel auf 7. Platz. Wie vielen anderen Startern machten auch ihm die schwierigen Bedingungen etwas zu schaffen. „Es war wirklich sehr kalt, wodurch richtig schnelle Läufe kaum möglich waren“, sagt Trainer Maik Werner.

Und auch auf der langen Distanz von zehn Kilometern gab es Erfolge zu vermelden. So überquerte Anne Weißbach als Vizemeisterin der U 18 die Ziellinie. Und Hendrik Neubert wurde dank einer soliden Leistung Sechster. „Leider konnten andere Athleten wie Tilman Reichel, Lina Tippmann und Tizia Schreiter aus gesundheitlichen Gründen nicht am Start sein, sonst noch mehr gute Ergebnisse möglich gewesen“, so Maik Werner ergänzend.