Monat: April 2022

Trainingslager Wurf/Stoß Nachwuchs Elite

Vom 27.03. – 07.04.2022 verbrachte der Wurf/Stoß Nachwuchs ein Trainingslager in Monte Gordo, Portugal. Mit dabei waren die aussichtsreichsten Kandidaten für die U20 WM und die U18 EM aus dem Bereich Kugel, Diskus und Hammer. Nach einer beschwerlichen Anreise für einen Teil der Gruppe (geplanter Flug aufgrund streikenden Securitypersonals am BER verpasst, Neubuchung, 17h Stunden Wartezeit auf dem Flughafen), konnten bei guten klimatischen Bedingungen viele Würfe/Stöße mit schweren Geräten realisiert werden und auch die Hanteln im Kraftraum wurden artgerecht bewegt.

Schön zu sehen war, dass hier wieder Leichtathletik stattfand, denn bei Sportlern aus Schweden, Finnland, Polen, Ukraine, Belgien, Holland, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und anderen, war es ganz schön voll und man musste sich entsprechend arrangieren. Toll für die Nachwuchsgruppe war außerdem, dass internationale Wurfgrößen wie Pawel Fajdek, Iryna Klymets, Scott Lincoln oder auch Philip Milanov vor Ort waren und beim Training beobachtet werden konnten. „Highlights“ im Trainingslager war die Rhythmische Sportgymnastik der Werfer am Strand unter Anleitung von Klaus Peschka und der abschließende spannende und enge Trainingswettkampf der Kugelstoßer mit der „Männerkugel“, welchen Tizian Lauria für sich entschied.

 

Zwischen Schneesturm und Sonnenschein

Starter überzeugen beim 17. Werferpokal in Großolbersdorf

Mitunter war es bei dichtem Schneetreiben schwer, den Durchblick zu behalten. Doch neben Graupel und Donner setzte sich beim 17. Werferpokal des SV 1870 Großolbersdorf mitunter auch die Sonne durch. Und genau wie die strahlten auch viele unserer Starter, die trotz der Wetterkapriolen einen guten Wettkampf ablieferten. Vor allem im Speerwerfen gab es mehrere Siege zu verzeichnen.

In der männlichen U-18-Konkurrenz ließ Malte Kramer den anderen mit 51,84 Metern keine Chance. Und auch bei den jungen Damen hatte Svenja Hübner (43,35 m) die beste Weite vorzuweisen. Dazu kamen die Siege von Angelina Fischer (W 14/25,31 m) und Enzo Kieß (M 15/35,96), der Trainingskollege Cedric Schmidt (3./30,22 m) hinter sich ließ. Revanchieren konnte sich Cedric im Kugelstoßen, wo er Enzo (3.) mit 10,89 Metern knapp hinter sich ließ und ebenso Zweiter wurde wie im Diskuswerfen (27,80 m). In die Top 6 schaffte es dabei auch stets Felix Voigt.

Ein weiteres vereinsinternes Duell gab es bei den U-18-Kugelstoßerinnen. Dabei hatte die siegreiche Pia Wetzel (11,05 m), die mit dem Speer hinter Svenja Zweite Silber geholt hatte, gegenüber der zweitplatzierten Nora Richter (10,79 m) knapp die Nase vorn. Nora durfte sich dafür im Diskuswerfen über den ersten Platz freuen, der ihr mit 23,92 Metern nicht zu nehmen war.

In der W 13 kam noch einmal Gold dazu, denn Leni Stückroth (W 13) war mit 9,82 Metern nicht zu schlagen. Dazu kam noch ihr 3. Platz mit dem Diskus. Aufs Podest schaffte es ebenso Lina Abigail Strohbach (W 14), die im Kugelstoßen den zweitbesten Wert (8,18 m) erzielte. Zum Aufgebot gehörten außerdem die beiden M-14-Starter Moritz Pilz und Till Bräuer, die im Kugelstoßen die Ränge 5 und 6 belegten. Moritz konnte mit dem Diskus eine ähnliche Platzierung nachlegen.

Nicht zu vergessen ist zudem der starke Auftritt von Dominik Lewin, denn in Großolbersdorf wurden auch die Medaillen der Senioren-Landesmeisterschaften im Werfer-Fünfkampf vergeben. Und dabei sicherte sich unser M-40-Starter den Titel. Dank seiner Weiten mit Hammer (30,01 m), Kugel (13,09 m), Diskus (36,59 m) und Speer (47,05 m) sowie im Gewichtswurf (11,02 m) konnte er die 3000er-Marke knacken. Und das, obwohl die extremen Wetterbedingungen auch den älteren Startern zu schaffen machten.

Läufer bejubeln zwei Team-Titel

Gute Ausdauer im Göltzschtal mit Medaillen belohnt

Bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf, die im Rahmen des Göltzschtalmarathons ausgetragen wurden, haben unsere Läufer eine gute Kondition an den Tag gelegt. Bester Beweis dafür sind die beiden Goldmedaillen, die in der Altersklasse U 14 zu Buche standen. Dass sowohl die drei Jungen als auch die drei Mädchen des LV 90 in der Summer ihrer Zeiten die Nase vorn hatten, ist der starken Leistung jedes einzelnen zu verdanken.

Über fünf Kilometer gewann Hannah Maneck (W 13) den Titel, während Maxim Gassmann (M 13) und Max-Luis Lindner (M 14) jeweils Silber erkämpften – letzterer in Vereinsrekordzeit von 17:58 Minuten. Da Phillip Ehrig (M 12), Hanna Schiweck (W 13) und Laurenz Fiedler (M 13) Dritte wurden und zudem Joceline Matthes als Vierte das tolle W-13-Abschneiden komplettierte, war der LV 90 in der Teamwertung nicht zu übertreffen. In der M 13 lief zudem Julian Riedel auf 7. Platz. Wie vielen anderen Startern machten auch ihm die schwierigen Bedingungen etwas zu schaffen. „Es war wirklich sehr kalt, wodurch richtig schnelle Läufe kaum möglich waren“, sagt Trainer Maik Werner.

Und auch auf der langen Distanz von zehn Kilometern gab es Erfolge zu vermelden. So überquerte Anne Weißbach als Vizemeisterin der U 18 die Ziellinie. Und Hendrik Neubert wurde dank einer soliden Leistung Sechster. „Leider konnten andere Athleten wie Tilman Reichel, Lina Tippmann und Tizia Schreiter aus gesundheitlichen Gründen nicht am Start sein, sonst noch mehr gute Ergebnisse möglich gewesen“, so Maik Werner ergänzend.