Autor: H. Thiel

Auf Landesebene 17 Medaillen erkämpft

Jugend-Starter überzeugen bei Titelkämpfen in Chemnitz

Nach den Landesmeisterschaften unterm Hallendach zieht Martin Salanga für unseren Verein ein überwiegend positives Fazit. „Speziell die Mädchen haben tolle Leistungen abgeliefert“, lautet sein Fazit nach den sächsischen Titelkämpfen im Chemnitzer Sportforum, die unseren Startern 17 Medaillen, darunter neun Titel bescherten. Womöglich wären sogar noch mehr drin gewesen. „Aber bei den Jungen haben wir noch etwas Nachholbedarf in punkto Schnelligkeit und Kraft“, ergänzt unser Nachwuchstrainer.

Für die Highlights sorgten vor allem die Werfer, die sich auch von der Kälte nicht von guten Leistungen abhalten ließen. „Bei minus fünf Grad Celsius war es schwierig, sich warm zu halten“, berichtet Martin Salanga. Dennoch erkämpften beim Winterwurf Finley Triebel (47,95 m) und Maria Gröper (44,30 m) jeweils Gold im U-18-Hammerwerfen. Während Svenja Hübner (U 20/44,53 m) mit dem Speer nicht zu schlagen war, kamen noch zwei Diskus-Goldmedaillen zur Titelsammlung hinzu. Zu verdanken war dies Michel Gröper (50,89 m) und Lea  Bork (42,91 m), die in der U 20 die gesamte Konkurrenz hinter sich ließen. Auf dem obersten Podest landete in dieser Altersklasse auch Lara Böhm, die es im Kugelstoßen auf 10,97 Meter brachte. Als Vizemeister erreichten auch Malte Kramer (U 20) mit dem Speer (49,62 m) sowie Nora Richter (U 18) mit dem Diskus (36,17 m) gute Ergebnisse.

Doch auch abseits des Werferhauses und des Kugelstoßrings gab es Anlass zur Freude. So sicherte sich Rosalie Weber, die kürzlich Rang 7 bei der Deutschen Mehrkampf-Meisterschaft belegt hatte, den sächsischen Meistertitel im Weitsprung. Neben diesen 5,53 Metern überzeugte sie auch mit einer persönlichen Bestzeit über 60 Meter Hürden: 8,94 Sekunden brachten ihr zusätzlich Bronze. Und auf der Tartanbahn gab es noch einen Titel zu bejubeln. So feierte Max Luis Lindner über 3000 Meter einen Start-Ziel-Sieg. Der kleine M-15-Starter lief in 10:04,74 Minuten seinen großen Verfolgern davon. Auf der gleichen Distanz durften sich auch Julian Riedel (3./M 13) und Christopher Arnold (3./U 20) über Edelmetall freuen. Letzterer schaffte es mit seiner Zeit von 9:05,20 Minuten, unter der Norm für die Deutsche Hallenmeisterschaft zu bleiben. Bronze brachten außerdem Hanna Schubert (W 13/Mehrkampf) sowie Marie Bannier (U 20/Weitsprung), die mit 5,25 Metern knapp vor Emilia Aurich (5,01 m) landete, mit nach Hause. Hanna hatte mit ihren Punkten großen Anteil daran, dass für unseren Verein außerdem Platz 2 in der Mannschaftswertung des Mehrkampfes der U-14-Mädchen zu Buche stand.

Ergebnisse U 20 und Winterwurf

Ergebnisse U 14 und 3000 m

Ein volles Wochenende voller Leichtathletik – der Nachwuchs kommt beim Internationalen Hallenmeeting in Chemnitz in Schwung

Wie immer ist im Januar in der Hallensaison viel los in der Leichtathletikhalle in Chemnitz: vergangenes Wochenende fand das Internationale Hallenmeeting des LAC statt, welches über 2 Tage Wettkämpfe für verschiedene Altersklassen bot. Wir waren hauptsächlich mit dem Nachwuchs ab der Altersklasse 10 am Start und nutzten z.B. den Dreikampf für das Sammeln von Wettkampferfahrung und neuen persönlichen Bestleistungen.

Es wurden insgesamt 9 Podestplätze am Wochenende in Chemnitz erreicht und dies über fast alle Altersklassen verteilt.

Hervorzuheben sind gute Einzelleistungen in der W10 von Jocy Ehrig (800 m – 2:52, 34 min, 50 m – 7,83 sec), W13 von Hanna Schubert (Weitsprung 4,60 m), W11 von Suri Prommersberger (2:53,69 min ), W11 von Klara Eberlein (Weitsprung 4,09 m),  M11 von Gerrit Rische ( 800 m – 2:42,41 min) sowie in der M14 von Julius Stütz (60 m – 7,80 sec) und W14 von Seraphine Landmann (60 m Hürde – 9,57 sec), Wu18 von Leonie Schürer (60 m Hürde – 9,31 sec).

Auch viele der anderen Vereinsathleten stellten zahlreiche persönliche Bestleistungen auf.

Unsere jüngeren Athleten nutzten die Möglichkeit zum ersten Mal an einem Dreikampf teilzunehmen und Wettkampfluft zu schnuppern!

Ziel der Teilnahme war es auch, dass man erste Vergleiche ziehen kann, wer am 5.2.2023 bei den Regionalmeisterschaften in Chemnitz starten wird.

Im Folgenden nun die besten Ergebnisse vom letzten Wochenende:

Dreikampf: AK 10/11 mit 50 m Sprint, Weitsprung, 800 m ; ab der AK 12 bis AK 15 – 60 m Sprint, 60 m Hürde, Weitsprung

AK w10:
1. Platz  Ehrig Jocy 2013 GER LV 90 Erzgebirge 1.173 Pkt.
5. Platz Rudolph, Lara LV 90 Erzgebirge 1094 Pkt.

AK w11:
2. Platz Prommersberger Suri 2012 GER LV 90 Erzgebirge 1.214 Pkt.
4. Platz Eberlein Klara 2012 GER LV 90 Erzgebirge 1.194 Pkt.

AK m11:
2. Platz Rische Gerrit 2012 GER LV 90 Erzgebirge 1.153 Pkt.
6. Platz Bau Marx 2012 GER LV 90 Erzgebirge 1.009 Pkt.

Ak w12:
6. Platz Dietz Sina Mia 2011 GER LV 90 Erzgebirge 1.364 Pkt.

AK w13:
1. Platz Schubert Hanna 2010 GER LV 90 Erzgebirge 1.525 Pkt.
3. Platz Schiefer Leni 2010 GER LV 90 Erzgebirge 1.453 Pkt.

AK m12:
8. Platz Peiter Colin 2011 GER LV 90 Erzgebirge 1.097 pkt.

AK m13:
5. Platz Rudolph Linus 2010 GER LV 90 Erzgebirge 1.301 pkt.

AK m14:
2. Platz Stütz Julius 2009 GER LV 90 Erzgebirge 1.644 pkt.
8. Platz Brendel Henry 2009 GER LV 90 Erzgebirge 1.349 pkt.

AK w14:
2. Platz Landmann Seraphine 2009 GER LV 90 Erzgebirge 1.617 pkt.
5. Platz Maneck Hannah 2009 GER LV 90 Erzgebirge 1.578 pkt.
8. Platz Netwall Tamina 2009 GER LV 90 Erzgebirge 1.499 pkt.

Einzelergebnisse vom Samstag:
2. Platz Weitsprung Wu20 Bannier Marie 2007 GER LV 90 Erzgebirge 5,12 m
B- Finale MU18 Hürdenlauf 1. Platz Kieß Enzo 2007 GER LV 90 Erzgebirge 8,98 sec (VL 8,84 sec)
3. Platz 60 m Hürde WU18 Schürer Leonie 2007 GER LV 90 Erzgebirge 9,31 sec
5. Platz 800 m Ak m14 Gassmann Maxim 2009 GER LV 90 Erzgebirge 2:25,73 min
4.Platz W14 800 m Kischkewitz Nala 2009 GER LV 90 Erzgebirge 2:44,41 min
7. Platz W14 800 m Dittel Jolina 2009 GER LV 90 Erzgebirge 2:47,81 min
8. Platz W 14 800 m Schiwek Hanna 2009 GER LV 90 Erzgebirge 2:49,14 min

Weitere Ergebnisse: https://ladv.de/ergebnisse/70228/Internationales-Leichtathletik-Hallenmeeting-Ergebnisliste-Chemnitz-2023.htm

Einladung zu unserer Weihnachtsfeier

So langsam geht das Jahr zu Ende und für die meisten von euch, war es ein recht erfolgreiches. Nun wollen auch wir uns gemeinsam auf ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest einstimmen und uns noch einmal bei Bratwurst, Stollen und Glühwein (oder Punsch) treffen.

Dazu laden wir alle Sportlerinnen und Sportler ab der U18, sowie alle Trainer ganz herzlich zu einem kleinen gemütlichen Zusammensein in die Ski-Hütte nach Gelenau ein.

Alle Details findet ihr in der Einladung.

Wer sind die schnellsten Kinder Sachsens? – Landesfinale Sprintcup in Chemnitz

Nach zwangsbedingter Corona-Pause fand am 13.11. glücklicherweise wieder das Landesfinale im Sprintcup statt, wie üblich in der Chemnitzer Leichtathletikhalle. Die schnellsten Kinder der Altersklassen 8 bis 11 Jahre strömten aus ganz Sachsen zu diesem Event um unter sich den oder die schnellste Sprinter zu ermitteln. Qualifiziert haben sich die Kinder jeweils über die Vorausscheide der Kreis-, Kinder- und Jugendspiele oder aber in den Sprintcup-Vorrunden. Im Modus von fliegenden Sprints mit zwei Versuchen über 20 Meter durch eine Lichtschranke wurden an diesem Tag die Finalteilnehmer ermittelt. Gestaffelt gab es dadurch A,B,C,D,E Finals usw.

Auch aus der Erzgebirgsregion sind einige Starter mit dabei gewesen. Vom LV 90 Erzgebirge gingen in der W10 Klara Eberlein und Izzie Voigt ins Rennen und es lief bei 20 m fliegend hervorragend bei beiden: beide qualifizierten sich für das A-Finale für die ersten 6 schnellsten Starter. In diesem gewann Klara über 50 m Silber in 7,74 sec und Izzie erklomm den Bronzerang in 7,79 sec! In der W11 waren drei unserer Mädchen im Einsatz: Anny Buschbeck, Lucie Köhler und Merle Friedrich. Anny kam ins A-Finale und ersprintete sich den 5. Rang in 7,58 sec, Lucie im C-Finale 5. Platz in 8,04 sec und Merle lief im D-Finale auf Platz 6 in 8,35 sec.

Bei den Jungs der AK 9 war Gregor Damm an der Reihe, er kam im D-Finale als 1. In 8,61 sec ins Ziel. Grund zum Jubeln war in der AK 10 der Fall: Len Szekely gewann in einem Herzschlagfinale auf den letzten Metern Gold und darf sich „Schnellster Junge“ von Sachsen nennen! Er benötige für die 50 m 7,59 sec.

Allen Startern herzlichen Glückwunsch und weiterhin ganz flinke Beine!

Über Stock und Stein auf erfolgreicher Medaillenjagd

Am 06.11. fanden im sächsischen Freital die offenen Landesmeisterschaften im Crosslauf statt, mit von der Partie waren auch einige Athleten des LV 90 Erzgebirge. Bei herrlichem Sonnenschein im herbstlichen Laubwald und 10 Grad machten sich junge und ältere Athleten auf das Geläuf des Windberges und es herrschte dichtes Gewusel auf den Strecken. Gut organisiert starteten die Läufer Altersklasse um Altersklasse auf der Jagd nach Medaillen und im Wettstreit um die größte Ausdauer.

In der weiblichen AK 12 über 1,6 km kam Rosa Charlene Tittmann aus Annaberg als 2. ins Ziel in 6:21 min. Bei den Mädchen der AK 13 erliefen sich die Gelenauerin Hannah Maneck 1. Platz in 6:07 min, Nala Kischkewitz (Burkhardtsdorf) 9. Platz in 6:38 min, Hanna Schiwek (Jahnsdorf), 15. Platz in 7:00 min und Joceline Matthes (Gornsdorf) 19.Platz in 7:21 min. In der Mannschaftswertung der WU14 bedeutete das den Gesamtsieg mit Rosa Charlene, Hannah und Nala!

Bei den Jungen der AK 13 über 2,0 km ging ebenso die Post ab, hier liefen all unsere Starter unter die Top 10:
Julius Stütz (Annaberg) 1. Platz in 7:34 min
Maxim Gassmann (Lößnitz) 2. Platz in 7:47 min
Marc Buschmann (Börnichen) 3. Platz in 7:50 min
Karl-Laurenz Fiedler (Mulda) 6. Platz in 8:10 min
Diese Spitzenleistungen bescherten auch den Jungs den Sieg in der Mannschaftswertung der U14!

Auch bei den etwas älteren Jungen der AK 14/15 hatten wir einen Podeststürmer über 2,0 km: Max Luis Lindner (M 14, Lößnitz) kam in einer starken Konkurrenz auf den 3. Platz in 7:19 min. In der AK14 der Mädchen bewies Almut Reichel (Pobershau) nach längerer Ausfallzeit mit ihrem 6. Platz in 9:06 min wieder eine ansteigende Form.

Die LV 90-Mädchen der WU18 hatten auf der längeren Strecke über 4,1 km eine geschlossene Mannschaftsleistung aufzubieten:
Tizia Schreiter (Marienberg) 11. Platz in 18:29 min
Lina Tippmann (Tannenberg) 12. Platz in 19:06 min
Pia Wetzel (Thum) 13. Platz in 19:15 min
In Summe belohnten diese Drei sich mit dem 2. Platz in der Mannschaftswertung mit nur 30 Sekunden Rückstand auf die Mädchen-Auswahl des Dresdener SC.

Zu guter Letzt behauptete Tilman Reichel (Pobershau) in der AK U20 mit einem beherzten Lauf über die 4,1 km in seiner Konkurrenz einen starken 2. Platz in 14:01 min. Somit gab es für fast jeden Starter vom LV 90 Erzgebirge etwas zu feiern und alle konnten mit einem zufriedenen Lächeln die Heimfahrt antreten.