Autor: H. Thiel

Werfer überzeugen beim Sole-Cup in Schönebeck

Mit vier Siegen und einem dritten Platz konnten die LV90-Werfer beim European Athletics Bronze-Meeting vollauf überzeugen. Mit starken 67,49 m im Diskuswerfen der Männer konnte Steven Richter, bei wirklich nicht gerade idealen Bedingungen, einen weiteren Sieg für sich verbuchen. Ebenfalls auf Platz eins kam Katharina Maisch mit 18,57 m im Kugelstoßen der Frauen, wobei beide zum wiederholten Mal die Norm für die Europameisterschaften in Birmingham deutlich übertrafen.
Nahe dran an dieser Normerfüllung ist jetzt auch Jada Julien, die als Dritte im Hammerwerfen der Frauen beim Schönebecker Sole-Cup mit 68,92 m ein starkes Ergebnis erzielen konnte. Beim Diskuswerfen der männlichen U20 steigerte Max Louis Emmrich seine Bestleistung auf 58,21 m, was ihm neben dem Sieg auch die Norm für die Weltmeisterschaften der U20 in Eugene einbrachte. Ein weiterer Sieg gelang im Speerwerfen der MU20 Oskar Nauck, dem im 2. Durchgang seine Tagesbestweite von 62,39 m gelang.

Starke Leistungen der LV 90-Athleten in Shanghai, Halle und Dresden

Steven Richter gelang bei seinem Debüt in der Diamond League ein sehr guter fünfter Platz. In einem absoluten Weltklassefeld schleuderte der 23jährige den Diskus in Shanghai/CHN gleich dreimal über die 65m-Marke. Im sechsten Versuch erzielte er mit 65,49m seine Tagesbestweite und ließ u.a. Olympiasieger Roje Stona, den Olympia-Dritten Lukas Weißhaidinger und den WM-Dritten Alex Rose hinter sich.

Weitere LV 90- Werfer überzeugten bei den Internationalen Halleschen Werfertagen mit Bestleistungen und internationalen Normen. Katharina Maisch gewann am Samstag das Kugelstoßen der Frauen souverän vor der Portugiesin Eliana Bandeira. Mit sehr guten 19,03m übertraf die 28jährige gleich zum Saisoneinstieg die Norm (18,20m) für die Europameisterschaften in Birmingham. Einen weiteren Sieg, gegen starke internationale Konkurrenz, errang Pauline Schubert in der WU18. Mit ihrer neuen Bestleistung von 17,09m übertraf die Thumerin die Norm (15,30m) für die Europameisterschaften U18 in Rieti/ITA deutlich. In der WU20 steigerte Maria Gröper, als Dritte, ihre Bestleistung im Hammerwerfen auf beachtliche 62,26m und belohnte sich mit der Norm (59,00m) für die Weltmeisterschaft der U20 in Eugene/USA.

Oskar Nauck wurde im Speerwerfen der MU20 mit 66,71m Vierter und Max Louis Emmrich belegte, als zweitbester deutscher Werfer, mit 54,53m einen guten fünften Platz im Diskuswerfen. Im international stark besetzten Kugelstoßfeld der Männer wurde Sascha Schmidt mit 19,29m Achter. Bei den Schüler- Wettkämpfen wurde Ben Korsowski jeweils Zweiter im Kugelstoßen (15,15m) und Diskuswerfen (51,13m).

Auch bei den Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf in Dresden gab es Gold für den LV 90. Gerrit Rische wurde mit 2.594 Punkte sächsischer Meister im Block Wurf der M14. Vor allem im Kugelstoßen (12,12m) und im Diskuswerfen (37,29m) konnte er besonders viele Punkte sammeln. Die Mädchen der WU16 konnten sich ebenfalls gut platzieren. Im Block Lauf der W15 wurde Anny Buschbeck mit 2.410 Punkten Vize-Meisterin. Ebenfalls Silber im Block Wurf ging in der W14 an Amelie Seidel, die 2.341 Punkte sammelte. Bronze im Block Lauf ging in der W15 an Merle Friedrich (2.379 P.) und in der W14 an Izzie Voigt (2.410 P.)

Nikolaussportfest 2025

Zum alljährlichen Nikolaussportfest des LV90 Erzgebirge in Gelenau kamen wieder zahlreiche Athleten aus der Umgebung ins Sportareal Erzgebirgsblick. Beim diesjährigen Sportfest gab es Medizinballschocken, Dreierhopp, Sprint und abschließend den Rundenlauf zu bewältigen.

In allen Altersklassen, von 6 bis 11, war der LV90 vertreten. Besondere Leistungen gab es in der W11. Vorne mitgespielt haben Nele Fritzsch (Rang 1) und Kim Hunger (Rang 3) die in allen 4 Disziplinen an der Spitze gekämpft haben. Die W10 war eine stark besetzte Altersklasse und auch für unsere Athleten anspruchsvoll vorne mithalten zu können. Dennoch gelang es Bella Richter und Mona Buschbeck an diesem Tag sich abwechselnd bei den Disziplinen eine Top 3 und somit wertvolle Punkte zu sichern. Am Ende belegten sie die Plätze 5 und 3. 23 Starterinnen gingen in der W9 an den Start. Auch hier stellten einige Athleten des LV90 ihr Können unter Beweis. Hervorzuheben ist Lotta Schiefer, die ihr Finale im Sprint mit einer großartigen Zeit gewonnen hatte (5,61s) und auch den Mehrkampf auf Rang 1 beendete. In der W8 gelang es Mathilda Lindner und Mila Junghans sich in den Disziplinen vorne zu Platzieren und landeten am Ende auf den Rängen 1 und 3. Platz 2 belegte Julie Swarowsky. Sie startete ebenso für ihre Grundschule. Die W7 dominierte Emy Nobis. Sie erkämpfte sich den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse. Dicht dahinter ihre Vereinskameradin Tessa Aurich mit ebenfalls guten Weiten und Zeiten. Elly Willsch holte sich den Gesamtsieg in der W6. Lotta Krüger (W6) erbrachte ebenso gute Leistungen an diesem Tag, verpasste aber knapp das Podest. Noah Wittig, Karl Rudolph und Till Lindner erzielten starke Einzelleistungen und machten die Podestplatzierungen unter sich aus. Ebenso Paul Thore Richter (M9) und Jakob Müller (M10) legten beide guten Leistungen in ihren Altersklassen ab und belegten Platz 1 und 3. Theo Emmrich startete für seine Grundschule. Er belegte einen starken zweiten Platz. Jonas Schlesinger räumte das Starterfeld richtig auf und gewann in der M8. Besonders stark war sein Medizinballschocken (9,60m) und sein Dreierhopp (6,28m). Auch in der M7 kämpften Elia Wittig und Domenik Baar um den Podestplatz mit 8 und 16 Punkten (Platz 2 und 3).

Zum Ende des Wettkampfes ließ sich auch für dieses Jahr der Nikolaus nicht lumpen und stattete der Halle einen erfreulichen Besuch ab und gratulierte den Kindern. Zum Abschluss der Siegerehrung erhielt jedes Kind einen Schoko-Nikolaus für die großartigen Leistungen.

Auch dieses Jahr war wieder mal eine großartige Stimmung. Somit geht ein großes Dankeschön an alle Helfer, Kampfrichter, Sponsoren und den sportlichen Teilnehmern. Wir freuen uns schon auf das Nikolaussportfest 2026!

Die Ergebnisse findet ihr bei LADV.

Nikolaussportfest am 30.11.2024

Auch in diesem Jahr richtete der LV 90 Erzgebirge das traditionelle Nikolaussportfest in der Sporthalle des Sportareals Erzgebirgsblick in Gelenau aus. Insgesamt 258 Kinder der Altersklassen 6 bis 11 stellten sich mit großer Begeisterung dem Vierkampf, bestehend aus dem 30m-Sprint, dem Dreier-Hopp, dem Medizinballschocken und dem abschließenden Rundenlauf.

Angefeuert von zahlreichen Eltern, Trainern und Lehrern auf der Tribüne, gab jeder Teilnehmer sein Bestes, um einen Platz auf dem Siegerpodest und einen tollen Sachpreis zu sichern. Der Sprecher Dieter Hertel sorgte mit seiner motivierenden Art für eine großartige Stimmung und animierte sowohl die Zuschauer als auch die Sportler. Besonders die Rundenläufe verwandelten die Halle in ein absolutes Stimmenmeer, da alle lautstark mitfieberten und ihre Favoriten anfeuerten.

Nach der letzten Disziplin folgte ein besonderes Highlight: Der bereits im Zeitplan angekündigte „Special Guest“ – der Nikolaus – kam zu Besuch. Er lobte die Kinder für ihre sportlichen Erfolge und trug zu einer festlichen Atmosphäre bei. Bei den anschließenden Siegerehrungen wurden die besten Athleten jeder Altersklasse geehrt, bevor alle Teilnehmer als Anerkennung für ihren Einsatz einen wohlverdienten Schoko-Nikolaus erhielten.

Hervorzuheben sind die Leistungen von Emy Nobis (W6) und Paul Thore Richter (M8), beide LV 90 Erzgebirge, welche alle vier Einzeldisziplinen für sich entscheiden konnten, und somit verdient ganz oben auf dem Siegerpodest standen. Drei von vier Disziplinen konnten Ellie Gerlach (W8) vom TTL Ehrenfriedersdorf, Karl Rudolph (M10) und Jocy Ehrig (W11) vom LV 90 Erzgebirge für sich entscheiden, was ebenso zum Sieg in ihren Altersklassen beitrug.

Ein herzliches Dankeschön gilt den vielen engagierten Helfern, Kampfrichtern, Sponsoren und natürlich den motivierten Teilnehmern, die diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das Nikolaussportfest 2025!

Alle Ergebnisse findet ihr bei LADV.

Durch Schnee und Kälte – Crosslauf in Geyer mit vielen Podestplätzen

Am Buß- und Bettag durften einige unserer Athleten am Offenen Vereinscrosslauf an der Schanzenbaude Geyer teilnehmen. Dabei rannten die Sportler bis zur Altersklasse 11 eine Runde von 900 Metern, während die Teilnehmer der AK 12 bis 15 die doppelte Distanz auf sich nahmen.

Über die Goldmedaille freuten sich Jocy Ehrig in der AK 11, Anny Buschbeck in der AK 13, Amelie Adamczyk und Pascal Schneekluth in der AK 14, sowie Julian Riedel in der AK 15. Die über die 12,5km gestartete Rosa Charlène Tittmann überquerte insgesamt als Dritte den Zielstrich und sicherte sich in ihrer Altersklasse 14 den Sieg. Auf dem zweiten Platz landeten Henri Haase in der AK 8, Runda Grund und Benjamin Maiwald in der AK 9, Maurice Wöllner in der AK 11, Anny Werner in der AK 13, Phillip Ehrig in der AK 14 und Hanna Schiewek in der AK 15. Mit der Bronzemedaille nach Hause gehen durften Leon Meyer und Lexie Rudolph (beide AK10), Azeezah Quallu (AK 11) und Luisa Stütz (AK 12). Auch unsere jüngste Starterin Tessa Aurich überquerte nach ihrem 600m-Lauf als Dritte die Ziellinie.

Alle Teilnehmer zeigten Ehrgeiz und Durchhaltevermögen bei diesen herausfordernden Bedingungen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler!