Monat: September 2020

Regen trübt Freude über Medaillen

U-20- und U-18-Landesmeisterschaft in Zittau vorzeitig abgebrochen

Was als einer der letzten Höhepunkte der Freiluftsaison geplant war, ist für viele sächsischen Leichtathleten zu einer Enttäuschung geworden. Ein Teil der U-20- und U-18-Landesmeisterschaften fiel sogar buchstäblich ins Wasser, da der Dauerregen in Zittau die Bedingungen zu gefährlich werden ließ. Nach drei Stunden wurden die Titelkämpfe daher abgebrochen. „Nach Ansicht der Veranstalter waren die Bedingungen irgendwann nicht mehr zumutbar“, berichtet Trainer Maik Werner. Einerseits sei dies vor allem für betroffene Athleten, aber auch für deren Eltern und Betreuer eine bittere Entscheidung gewesen. Die weite Anreise habe sich ebenso wenig gelohnt wie die lange Vorbereitung. Andererseits hatte unser Coach Verständnis für diesen Schritt. Schließlich sei die Verletzungsgefahr auf den nassen Anlagen deutlich gestiegen. Und auch für die durchgeweichten Kampfrichter sei die Situation bei einstelligen Temperaturen alles andere als angenehm gewesen.

Natürlich hatte die Witterung Einfluss auf die Leistungen. Top-Ergebnisse waren rar gesät. Da stellten die 21,07 Meter von Steven Richter im Kugelstoßen eine Ausnahme dar. Unser Wurf-Experte aus Gelenau sicherte sich damit ebenso den Titel wie im Diskuswurf (53,75 m). In beiden Fällen verwies er Michel Gröper auf Rang 3 sowie Jeremy Neubert auf Rang 4. In der U 20 stellte unser Verein mit Sascha Schmidt in diesen beiden Disziplinen den Vizemeister. Er hatte Weiten von 17,87 beziehungsweise 49,75 Metern vorzuweisen. Florian Schmidt folge dahinter. Während es mit der Kugel zu Bronze reichte, wurde es im Diskuswerfen Rang 4. Jeweils einen Platz dahinter landete Marc-Aurel Loibl. Für weitere Goldmedaillen sorgten Axel-Sven Gerlach (U 18/100 m) und Lucienne Schulz (U 20/Kugel). Auch Larissa Stiehler schaffte es aufs Treppchen, indem sie mit 37,67 Metern U-18-Vizemeisterin im Diskuswerfen wurde. In dieser Altersklasse schrammten Nela Herzog (4./100 m) und Helena Zietzsch (6./Kugel) am Treppchen vorbei. Immerhin durften sie sich aber in Zittau noch beweisen. Viele andere durften gar nicht erst antreten, obwohl die Vorfreude groß gewesen war.

Ergebnisse

Weitenjäger auf Landesebene erfolgreich

Gute Ergebnisse in Mittweida erreicht

Für die U-16-Leichtathleten hat die Landesmeisterschaft gegen Ende der Freiluftsaison noch einmal einen Höhepunkt dargestellt. Dabei konnten unsere Vereinsvertreter fünf Titel erkämpfen. Als Lieblingsgerät erwies sich dabei der Speer, denn damit schafften gleich vier Starter den Sprung aufs Treppchen. Svenja Hübner (W 15) gewann mit 38,74 Metern ebenso Gold wie Pia Wetzel (W 14), die auf 34,33 Meter kam. Hinter ihr wurde Lara Böhm „nur“ Dritte. Sie durfte sich dafür im Kugelstoßen dank ihrer 12,28 Meter über den Sieg freuen. Und auch die anderen Mädels beließen es nicht bei einem Podestplatz. So gewann Pia Wetzel Bronze mit der Kugel, während Svenja Hübner im Hochsprung (1,60 m) sogar noch einen weiteren Titelgewinn feiern durfte. Als Meisterin im Dreisprung (11,08 m) und Dritte des Weitsprung-Wettbewerbs (5,26 m) schaffte es zudem Lennya Fuhrmann (W 15) zweimal aufs Podest.

Mit dritten Plätzen komplettierten Nora Richter (Diskus), Sandro Patrice Mittag (100 und 300 m), Malte Kramer (Speer) und die Sprint-Staffel der Mädchen die Medaillen-Sammlung des LV 90. „Mit der Ausbeute sind wir sehr zufrieden“, sagt Trainer Maik Werner. Dass speziell bei den Jungen nicht noch mehr Podestplätze heraussprangen, habe am Fehlen von Christopher Arnold (Trainingslager) und anderen Hoffnungsträgern gelegen. „Einige Sportler durften nicht starten, weil es an ihren Schulen Corona-Fälle gab“, erklärt unser Coach. Froh war er dagegen darüber, dass in Mittweida auch unsere U-12- und U-14-Athleten noch Wettkampfpraxis sammeln konnten. Und zwar im Fünfkampf, der für eine vielseitige Ausbildung sehr wichtig ist. „Sonst sucht man sich oft seine Schokoladendisziplin heraus, aber hier muss jeder in verschiedenen Disziplinen richtig beißen“, so Maik Werner. Da am Tag vor der U-16-Landesmeisterschaft ein solcher Wettkampf angeboten wurde, nutze unser Verein diese Chance – mit teils beachtlichen Ergebnissen…

Ergebnisse U 16

Ergebnisse Mehrkampf

 

 

Trotz Corona: Ein Hauch von Olympia

Erzgebirgsauswahl erlebt tolle Tage bei den European Kids Athletic Games in Brünn

Jahrzehntelang hatte der Schüler-Ländervergleich mit Vertretungen aus Tschechien, Ungarn und der Slowakei einen internationalen Höhepunkt für die Erzgebirgsauswahl dargestellt. Da diese Tradition 2018 ein Ende fand, wurde eine neue Herausforderung für die hoffnungsvollsten Leichtathletik-Talente der Region gesucht. Fündig wurden die Verantwortlichen um Regionaltrainer Maik Werner im tschechischen Brno. Bei den dortigen European Kids Athletic Games hat nun zum zweiten Mal eine 35-köpfige Auswahl aus dem Erzgebirge um Medaillen gekämpft.

„Durch die vielen Corona-Beschränkungen nicht mit der Premiere im vergangenen Jahr zu vergleichen, aber trotzdem ein tolles Erlebnis“, berichtet Maik Werner. Zusammen mit den Trainern anderer Vereine hatte er ein Team berufen, zu dem U-14- und U-16-Vertreter vom LV 90 Erzgebirge, SV 1870 Großolbersdorf, TTL Ehrenfriedersdorf, TSV Elektronik Gornsdorf und von der WSG Schwarzenberg/Wildenau gehörten. Sie mussten zwar vielerorts Masken tragen, erlebten aber dennoch eine eindrucksvolle Eröffnungsfeier samt Feuershow. „Es war schon fast so wie bei den Olympischen Spielen“, sagt Maik Werner, der damit auch das internationale Flair während der Wettbewerbe meint. Schließlich waren 1100 Starter aus mehr als 20 Ländern am Start.

Auch wenn das Wettkampfprogramm von drei auf zwei Tage gestrafft worden war, so hatten laut Trainer alle jungen Erzgebirger im Nachbarland ihre Freude. Groß war der Jubel vor allem bei Lara Böhm, die im U-16-Kugelstoßen mit 11,72 Metern eine von zwei Goldmedaillen für die Auswahl erkämpfte. Zur anderen sprintete die männliche U-14-Staffel über viermal 60 Meter. Neben Felix Voigt, der auf dieser Distanz auch mit Einzel-Bronze glänzte, gehörten Lasse Platzer, Yannis Kolomaznik und Enzo Kieß zum erfolgreichen Quartett. Für die Mädchen-Staffel reichte es immerhin zu Platz 3 – ebenso wie für Felicitas Jähn, die mit dem Speer eine persönliche Bestweite (32,16 m) erreichte. Mit ihren zweiten Plätzen komplettierten in der U 16 Svenja Hübner (Speer/38,41 m) und Lennya Fuhrmann (Weitsprung/5,47 m) die Medaillensammlung.

Knapp vorbei am Podest schrammte Rosalie Weber, die in einem dramatischen Weitsprung-Finale den gleichen Wert (5,39 m) wie die Drittplatzierte erzielte. Sie wurde in der Sandgrube ebenso Vierte wie die Gornsdorferin Lucy Queck, die in der U 14 so weit sprang wie nie zuvor (4,90 m). Maik Werner, der aus den Ehrenfriedersdorfer Reihen Marie Stopp für ihren achten Platz über 800 Meter lobte, war generell zufrieden: „Am Ende standen viele persönliche Bestleistungen zu Buche.“ Dass die jungen Sportler gerade im Wettkampfstress stecken, habe sich kaum bemerkbar gemacht. Erst einen Tag zuvor hatten die U-14-Sportler die Landesmeisterschaft in Mülsen zu absolvieren, kurz nach der Rückkehr wartete das Mitteldeutsche Nachwuchs-Meeting in Freiberg. Und nun geht es gleich mit den sächsischen U-16-Titelkämpfen in Mittweida weiter.

 

Steven Richter knackt weiteren Rekord

Kugel des U-18-Athleten fliegt 15 Zentimeter weiter als die von David Storl zu jener Zeit

Den deutschen U-18-Rekord hatte sich Steven Richter bereits im August mit 65,95 Metern gesichert. Nun machte unser Wurf-Experte den Doppelpack perfekt und knackte auch mit der Kugel eine historische Bestmarke. Den bisherigen Bestwert (21,40 m), aufgestellt vom zweimaligen Weltmeister David Storl vor 13 Jahren, übertraf Steven beim Sportfest in Regis-Breitingen um 15 Zentimeter. Damit ist der Gelenauer erst der fünfte deutsche U-18-Athlet, der seit der Jahrtausenwende die 21-Meter-Marke übertreffen konnte. Und dabei ragt er sogar noch heraus, denn er ist der erste, dem dies mit der Drehstoßtechnik gelang.  Laut Trainer Christian Sperling hatte sich diese Entwicklung bereits angedeutet, da auch andere Versuche zuvor – die Steven allerdings nicht halten konnte – in diese Dimensionen vorgedrungen waren. Obwohl nun ehrgeizig weiter an Technik und Kraft gefeilt wird, beschwichtigt der Trainer: „Wir müssen entspannt bleiben.“ Allen sei bewusst, dass es bis in die Weltspitze noch ein weiter Weg ist.

Rückblick auf die Mehrkampf-DM

Medaille in der Teamwertung nur knapp verpasst

Mit 65 Starterinnen ist die Konkurrenz bei der Deutschen U-16-Meisterschaft im Mehrkampf so groß wie selten zuvor gewesen. „Das war eine exorbitante Beteiligung. So etwas habe ich zuvor noch nie erlebt“, sagt unser Trainer Maik Werner, der in Halle/Saale selbst drei Schützlinge betreute. Und die Mädels schluge sich achtbar: Als Vierte der Mannschaftswertung verpassten sie eine Medaille in diesem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld nur knapp. Und es wäre sogar noch mehr drin gewesen, wie Maik Werner hinterher fand. „Leider haben es die Mädels diesmal nicht geschafft, das Optimum herauszuholen“, lautete sein Fazit. Der im Vorfeld angestrebte Bronzerang war also durchaus greifbar.

Bei allen drei W-15-Starterinnen war noch etwas Luft nach oben. Svenja Hübner (16.) mit ihren 3569 Punkten, Rosalie Weber (18./3558) und Lennya Fuhrmann (28./3420) kamen daher nicht über Mittelfeld-Platzierungen hinaus. An ihr Limit kamen die Mädels eher selten. So stellten die 1,49 Meter von Rosalie Weber im Hochsprung die einzige persönliche Bestleistung dar. „Ganz in Ordnung waren neben den Zeiten im Hürdenlauf noch die Weiten im Speerwerfen“, berichtet Maik Werner. Doch selbst in ihrer Paradedisziplin musste beispielsweise Svenja Hübner mit 36,91 Metern fünf Konkurrentinnen den Vortritt lassen.

Warum es bei den Titelkämpfen nicht wirklich nach Wunsch lief, weiß unser Trainer nicht genau. Am Wetter habe es nicht gelegen, da es an der Saale – im Gegensatz zum Erzgebirge – stets trocken blieb und auch angenehme Temperaturen herrschten. Auch eine außergewöhnliche Nervosität nahm der Coach bei seinen Schützlingen nicht wahr: „Die Mädels haben sich normal erwärmt wie immer. An der Einstellung hat es nicht gelegen.“ Womöglich wurde aber während der Wettbewerbe dann doch die Bedeutung des Wettkampfes zu einem mentalen Faktor. „Da sowohl die Deutschen U-16-Meisterschaften im Block-Mehrkampf als auch die in den einzelnen Disziplinen abgesagt wurden, war dies die einzige Möglichkeit in dieser Altersklasse, sich auf nationaler Ebene zu beweisen“, erklärt Maik Werner.

Auswirkungen der Corona-Pandemie waren aber natürlich auch zu spüren. Sportler und Trainer mussten zeitweise Masken tragen – zum Beispiel bei der Abgabe von Formularen oder Sportgeräten. Im Eingangsbereich wurde Fieber gemessen. Und auch im Wettkampf selbst griff das Hygienekonzept, indem unter anderem die Hochsprunglatte nach jedem gerissenen Versuch desinfiziert wurde. Laut Maik Werner stellte dies aber keinerlei Belastung dar. Stattdessen dankte er dem gastgebenden SV Halle für einen „toll organisierten Wettkampf“. Und auch im Fall der eigenen Schützlinge hatte unser LV-90-Trainer am Ende eher positive Worte parat: „Die Mädels haben sich durchgekämpft, auch wenn es nicht zur Medaille gereicht hat.“

Ergebnisse

Vom Regen nicht beirren lassen

U-14-Starter überzeugen bei Landesmeisterschaft in Mülsen

Mit acht Medaillen unsere Starter von der U-14-Landesmeisterschaft in Mülsen zurückgekehrt. Damit fiel die Ausbeute etwas besser aus als erwartet. „Die Wettbewerbe waren sehr stark besetzt. Außerdem hat es fast ständig geregnet“, beschreibt Trainer Rolf Kohlmann die schwierigen Bedingungen vor Ort. Allerdings kamen unsere Talente damit gut zurecht. Allen voran Max Luis Lindner (M 12), der über 800 Meter einen Start-Ziel-Sieg feierte. Mit einer persönlichen Bestzeit von 2:25,48 Minuten gewann er einen von vier LV-90-Titeln.

In der AK 12 stand mit Angelina Fischer auch ein Mädchen unseres Vereins ganz oben. Die Gelenauerin gewann den Ballwurf mit 49,50 Metern. Ausschlaggebend für die beiden Goldmedaillen in der AK 13 war in erster Linie das Sprintvermögen, denn sowohl Felix Voigt (9,68 s) als auch Leonie Schürer (9,95 s) hatten über 75 Meter die Nase vorn. Ganz knapp ging es dabei im Finale der Mädchen zu, denn Leony und eine Sportlerin des SC DHfK Leipzig überquerten in einem Foto-Finish fast zeitgleich die Ziellinie. Die Auswertung ergab letztlich, dass ein Vorsprung von drei Hundertstelsekunden vorlag.

Ein hohes Tempo gingen zudem die beiden 75-Meter-Staffeln aus dem Erzgebirge. Während bei den Jungen Cedric Schmidt, Lasse Platzer, Enzo Kieß und Felix Voigt in 39,91 Sekunden zu Bronze liefen, waren die ebenfalls drittplatzierten Mädchen in der Besetzung Emilia Aurich, Leony Schürer, Marie Bannier und Lotta Beer noch schneller (39,47 s). In dieser Besetzung knackten sie erstmals die 40-Sekunden-Marke. Überhaupt war das einer Mädchen-Staffel unseres Vereins nur ganz selten gelungen. Rolf Kohlmann schlug sogar nach, um herauszufinden, ob es sich um einen Vereinsrekord handelte. Doch dazu fehlten ganze zwei Hundertstel.

Vor allem Emilia Aurich dürfte sich darüber aber kaum geärgert haben. Schließlich erkämpfte sie mit 1,41 Metern auch noch Silber im Hochsprung, obwohl der Zeitdruck vor dem Sprint enorm war und sie sogar vorzeitig aussteigen musste. Dazu kamen noch der dritte Platz von Theresa Kramer im Speerwurf (29,38 m) sowie zahlreiche weitere starke Leistungen.

Ergebnisse