Autor: H. Thiel

Drei internationale Normen bei Halleschen Werfertagen

Auch in diesem Jahr traf die nationale deutsche Werferelite bei den Halleschen Werfertagen auf einen Teil der Weltspitze aus 31 Nationen. Die Werfer des LV 90 Erzgebirge starteten zum Großteil mit sehr guten Leistungen in die neue Saison. Dabei konnten drei LV 90-Athleten/innen gleich auf Anhieb die Normen zur Teilnahme an den internationalen Meisterschaften abhaken.

Mit neuer persönlicher Bestleistung von 53,70m im Diskuswerfen der weiblichen U20 sicherte sich Lea Bork einen souveränen Sieg und die Norm für die EM U20 in Jerusalem. Die 18jährige steigerte sich zum Saisoneinstieg um über zwei Meter. Ebenfalls in der weiblichen U20 belegte Jada Julien als beste deutsche Werferin Rang drei im Hammerwerfen. Die 19jährige übertraf mit 59,98m ebenfalls die Norm für Jerusalem.

In einem hochklassigen Diskuswurf-Wettbewerb der männlichen U23 erkämpfte sich Steven Richter Platz zwei mit sehr starken 63,17m und musste dabei nur U20-Weltmeister Marius Karges den Vortritt lassen, welchen er am Vortag, als Sieger des B-Finales klar bezwungen hatte. Mit guten 57,72m landete Matteo Maulana im U23-Wettbewerb auf Rang vier. Einen sehr guten Saisoneinstieg hatte auch Michel Gröper zu verzeichnen. Hinter dem Tschechen Sovil belegte der LV90-Diskuswerfer Rang zwei und kam mit seiner neuen persönlichen Bestleistung von 55,12m nah an die U20 EM-Norm von 56,00m heran.

Nicht zufrieden konnte Katharina Maisch mit ihrem Saisoneinstand sein. Im international hochkarätig besetzten Frauenwettbewerb (u.a. mit Weltmeisterin Chase Ealey) reichten 17,47m nur zu Rang acht. Auch Jolina Lange kam in Halle noch nicht richtig zum Zug. Mit 14,39m blieb sie als Fünfte beim Kugelstoßen der U20 noch unter der geforderten EM-Norm. Im Hammerwerfen der männlichen U18 steigerte Finley Triebel seine Bestleistung auf 58,30m, was ihm einen guten 5. Platz sicherte. In der weiblichen U18 belegten Lara Böhm mit 13,95m im Kugelstoßen und Nora Richter mit 36,58m im Diskuswerfen die Plätze fünf und acht.

Drei Medaillen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften

Mit Gold und Silber avancierte Steven Richter zum erfolgreichsten Teilnehmer der Deutschen Hochschulmeisterschaften am Himmelfahrtstag in Darmstadt. Der 20jährige siegte, bei schwierigen Windverhältnissen, überlegen mit 59,19 m im Diskuswerfen der Männer. Silber gab es kurz davor mit persönlicher Bestleistung von 19,26m beim Kugelstoßen. 

Für einen Doppelsieg im Diskuswerfen sorgte Matteo Maulana, der mit 54,55m die Silbermedaille erkämpfen konnte. Damit starteten beide erfolgreich in die neue Saison.

Rosalie Weber mit Norm für Deutschen Jugendmeisterschaften

Sehr gute Leistungen konnten unsere U20-Athletinnen und Athleten vergangenen Sonntag beim nationalen Meeting des DSC vorweisen.

Allen voran diesmal Siebenkämpferin Rosalie Weber, die im 100m Hürdenlauf der weiblichen U20 in 14,88 sec die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften unterbot. Jeweils zweite Plätze erkämpfte die 17jährige zudem im Hochsprung mit 1,63m und im Speerwerfen mit 36,64m. Einen weiteren zweiten Platz erlief in dieser Altersklasse Liv Zoe Strohbach in sehr gute 25,57sec über 200m.

Über eine weitere Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften konnte sich das Staffelquartett über 4x100m in der weiblichen U20 freuen. In der Besetzung Anna Weichelt (TSG Oederaan), Liv Zoe Strohbach, Tizia Schreiter und Sarah-Michelle Leichsenring (alle LV 90) blieb die Startgemeinschaft Erzgebirge in 48,99sec klar unter der geforderten Norm.

In der männlichen U20 landete Malte Kramer mit 52,21m einen Sieg im Speerwerfen. In der männlichen U18 verfehlte die 4x100m-Staffel in der Besetzung Curt Aurich, Jakob Thümer, Enzo Kieß und Jerome Düringer mit 45,00sec die DM-Norm nur um zwei Zentelsekunden. Für Felicitas Jähn und Marie Stopp gab es einen Doppelsieg im Speerwerfen der weiblichen U18 mit 37,82m bzw. 32,94m.

Platz der U23 bei Staffel-DM

Die U23-Staffel der Startgemeinschaft Erzgebirge belegte bei den Deutschen Meisterschaften in Bietigheim-Bissingen einen guten sechsten Platz. In der Besetzung Sandro-Patrice Mittag, Axel Sven Gerlach (LV 90 Erzgebirge), Bruno und Nico Heinzel (Läuferbund Schwarzenberg) erzielten das Quartett 3:25.10 min. Das Ergebnis ist um so höher einzuschätzen da Sandro-Patrice und Bruno noch der U20-Altersklasse angehören.

Mehrkampfsportfest Stollberg – Einstieg in die Sommersaison gelingt

Mit der lachenden Klara am Himmel und Temperaturen um die 20 Grad Celsius begann für die Leichtathletik-Kinder aus der Erzgebirgsregion der Einstieg in die Sommersaison. Der ausrichtende LV 90 Erzgebirge e.V. bot eine top präparierte Anlage auf, super geeignet um neue Bestleistungen purzeln zu lassen!

Im Wettstreit der Altersklassen 8 und 9 waren drei Disziplinen (50 m Sprint, Weitsprung aus der Zone, Schlagballwurf) zu bewältigen um sich einen Platz auf dem Treppchen zu sichern. Die Starter in den Altersklassen 10 bis 13 bekamen es gleich mit 5 Disziplinen zu tun, den klassischen Fünfkampf mit Sprint, Ballwurf, Weitsprung, Hürdenlauf und abschließenden 800 m Lauf.

Erfolgreich gestaltete sich der Start für einige Starter vom LV 90:

1. Platz: M10 Noah Spiegler
M11 Gerrit Rische
W8 Lotta Hartmann
W13 Rosa Charlène Tittmann

2. Platz: M11 Marx Bau
M13 Phillip Ehrig
W8 Emily Börner
W9 Marla Friedrich

3. Platz: M10 Thorwin Seddig
M12 Colin Peiter
M13 Fabrice Schöne
W9 Kira Schettler
W10 Jocy Ehrig
W11 Izzie Voigt
W12 Sina Mia Dietz
W13 Emilie Mynett

Über erreichte Mehrkampfnormen für den Talentetest im Herbst konnten sich bereits Gerrit Rische, Izzie Voigt, Sina Mia Dietz und Rosa Charlène Tittmann freuen! Auch andere Kinder sind nicht weit davon entfernt ihre Normen zu erreichen, jetzt gilt es weiter fleißig im Training dran zu bleiben um die persönlichen Ziele zu erreichen.

Alle weiteren Ergebnisse sind einzusehen unter: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Multieventlist/9255

LV 90 Erzgebirge ehrt seine erfolgreichen Athleten der Hallensaison

Nach Abschluss der Hallensaison ehrten die Vorstände des LV 90 Erzgebirge und des Fördervereins die erfolgreichen Teilnehmer der nationalen und internationalen Meisterschaften.

Erfreulich aus Sicht des erzgebirgischen Vereins, dass zum wiederholten Mal alle internationalen Meisterschaften mit Athleten des LV 90 besetzt werden konnten und in allen Altersklassen Edelmetall bei nationalen Titelkämpfen errungen wurden. So konnten bei einer Auszeichnungsveranstaltung am letzten Montagabend in der Gelenauer Pizzeria „Lilyi e Nonne“ 14 Sportler ausgezeichnet werden. Prämiert wurden u.a. Katharina Maisch, als deutsche Vize-Hallenmeisterin und Teilnehmerin der Halleneuropameisterschaften, Steven Richter, als Sieger des Europa-Cups Wurf im Diskuswerfen der U23 und die beiden Seniorensportler Dominik Lewin und Sören Triebel, die mit Silber und Bronze bei den Hallenweltmeisterschaften der Senioren überzeugen konnten. Mit Jada Julien, deutsche Meisterin im Hammerwerfen, Jolina Lange, Dritte im Kugelstoßen und Lea Bork (alle wU20), Dritte im Diskuswerfen wurden die erfolgreichsten Jugendlichen der abgelaufenen Hallensaison ausgezeichnet. Geehrt wurden zudem alle Endkampfteilnehmer der diesjährigen Hallenmeisterschaften.

Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde auch ein Ausblick auf den Sommer gegeben, wo eine Vielzahl von internationalen und nationalen Titelkämpfen auf unsere Athleten warten.