Monat: April 2023

Bahneröffnung in Schwarzenberg – endlich wieder Laufen auf der Bahn!

Die ersten Trainingslager des Jahres sind passé und die sowohl die Jugendathleten ab der U16 als auch erwachsene Sportler waren schon gespannt darauf wie gut sie durch die Wintervorbereitung gekommen sind. Die Möglichkeit zur ersten Wettkampfüberprüfung bot der Läuferbund Schwarzenberg 90 e.V. auf zahlreichen verschiedenen Strecken im Ritter-Georg-Sportkomplex am 23.04.2023 an. Dem Wetter sei Dank blieb es trocken, somit kamen bei vernünftigen Windverhältnissen und Temperaturen um 13 Grad Celsius auch gute Ergebnisse aufs Papier.

Für die besten Leistungen zum Saisonauftakt sorgten die Sprinterinnen der WU20. Liv Zoe Strohbach gelang über 200m in sehr guten 25,23 sec auf Anhieb die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Über 100m verfehlte sie die Norm von 12,40 sec um lediglich 3 Hundertstel. Mehrkämpferin Rosalie Weber, bewies ihre Stärke über 100m Hürden, wo sie in sehr guten 15,25 sec die DM-Norm um 5 Hundertstel verpasste.

Ein Großteil aller LV 90 Nachwuchsathleten ab der U16 nutzen den Wettkampf um sich untereinander und gegen die Uhr zu messen. So unterbot beispielsweise Julius Stütz in der U16 auf Anhieb die D-Kadernorm über 100 m, die Uhr stoppte bereits nach 11,80 sec! Über 80 m Hürden erzielte er auf der ungewohnten Strecke den 1. Platz in 12,61 sec. Max Luis Lindner, M15, lief über 3000 m von der Spitze weg dem Feld davon, er absolvierte die 7 1/2 Runden in guten 9:59,84 min.

Im Sprint der MU18 erzielte Enzo Kieß vor Vereinskollege Curt Aurich den 1. Platz, auch er sprintete nach längerer Verletzungsmisere mit 11,80 sec zu einer neuen PB. Curt folgte in 12,04 sec. Über 200 m hatte Curt die Nase vorn, er benötigte 23,97 sec für die halbe Stadionrunde.

Bei den Männern ging Axel Sven Gerlach bei zwei Disziplinen an den Start. Über 100 m stoppte die Uhr nach 11,40 sec, bei den 400 m nach 54,07 sec. Als lockerer Auftakt vor der 4×400 m DM war es ein Herantasten an das Tempogefühl für eine ganze Stadionrunde.

Bei den männlichen Senioren schnürte sich Marcus Wagner (M40) die Spikes und kam über 100 m in PB zu einer Zeit von 13,90 sec. Auch über 200 m und 800 m testete er sein Tempo und kam in jeweils 29,63 sec und 3:00,29 min ins Ziel.

Ebenfalls fix auf der Laufbahn unterwegs war Rüdiger Kunze (M55) über 100 m und 200 m, bei ihm standen Zeiten von 13,05 sec und 26,42 sec am Ende zu Buche.

Die Staffeln der WU16, MU16, MU18 und WU18 unserer Startgemeinschaften testeten ebenfalls erstmals in der Outdoorsaison ihre Abläufe um das richtige Timing zu verbessern bei den Wechseln.

Alle weiteren Ergebnisse sind zu finden unter: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/9256

Mehrkampfsportfest Stollberg – Einstieg in die Sommersaison gelingt

Mit der lachenden Klara am Himmel und Temperaturen um die 20 Grad Celsius begann für die Leichtathletik-Kinder aus der Erzgebirgsregion der Einstieg in die Sommersaison. Der ausrichtende LV 90 Erzgebirge e.V. bot eine top präparierte Anlage auf, super geeignet um neue Bestleistungen purzeln zu lassen!

Im Wettstreit der Altersklassen 8 und 9 waren drei Disziplinen (50 m Sprint, Weitsprung aus der Zone, Schlagballwurf) zu bewältigen um sich einen Platz auf dem Treppchen zu sichern. Die Starter in den Altersklassen 10 bis 13 bekamen es gleich mit 5 Disziplinen zu tun, den klassischen Fünfkampf mit Sprint, Ballwurf, Weitsprung, Hürdenlauf und abschließenden 800 m Lauf.

Erfolgreich gestaltete sich der Start für einige Starter vom LV 90:

1. Platz: M10 Noah Spiegler
M11 Gerrit Rische
W8 Lotta Hartmann
W13 Rosa Charlène Tittmann

2. Platz: M11 Marx Bau
M13 Phillip Ehrig
W8 Emily Börner
W9 Marla Friedrich

3. Platz: M10 Thorwin Seddig
M12 Colin Peiter
M13 Fabrice Schöne
W9 Kira Schettler
W10 Jocy Ehrig
W11 Izzie Voigt
W12 Sina Mia Dietz
W13 Emilie Mynett

Über erreichte Mehrkampfnormen für den Talentetest im Herbst konnten sich bereits Gerrit Rische, Izzie Voigt, Sina Mia Dietz und Rosa Charlène Tittmann freuen! Auch andere Kinder sind nicht weit davon entfernt ihre Normen zu erreichen, jetzt gilt es weiter fleißig im Training dran zu bleiben um die persönlichen Ziele zu erreichen.

Alle weiteren Ergebnisse sind einzusehen unter: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Multieventlist/9255

Sporttalentegala Erzgebirgskreis 2022 – Ehrungsveranstaltung in Marienberg mit hochklassigem Programm

Am 21.04.2023 lud der Kreissportbund Erzgebirge e.V. zusammen mit der Sportjugend des KSB und der Erzgebirgssparkasse nach Marienberg in die Sparkasse ein um die Top 5 – platzierten Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften der zur Auswahl stehenden Kategorien zu ehren. Schirmherr der Veranstaltung war erstmals der Landrat des Erzgebirgskreises, Rico Anton.

Die Abstimmung erfolgte mittels Homepage des KSB bzw. Abstimmbogen.

Mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm aus sportlicher Sicht bestehend aus Darbietungen mit Diabolos, anspruchsvollem Paarturnen und den Stargästen Eric Frenzel (erfolgreichster Nordischer Kombinierer aller Zeiten) und Axel Jungk (Silber-Medaillengewinner Peking 2022 im Skeleton) als Interviewpartner gab es allerhand zu bestaunen. Abgerundet wurde der Abend vom 17-fachen Weltmeister im Bauchreden, Peter Moreno, welcher mit so manchem Gag kein Auge trocken ließ.

Das kulinarische Angebot bereitgestellt durch den Ratskeller Schwarzenberg ließ keine Wünsche offen!

In der Kategorie „Mannschaft des Jahres 2022“ kam die WU14 des LV 90 Erzgebirge bestehend aus Hannah Maneck, Nala Kischkewitz, Seraphine Landmann, Hanna Schubert, Leni Schiefer und Rosa Charlène Tittmann auf einen starken 5. Platz.

Bei der Kategorie „bester männlicher Jugendathlet“ wurde Julius Stütz auf den 3. Platz gewählt, für ihn ein super Ergebnis!

Zum Abschluss des Abends wurde eine Tombola mit tollen Preisen für allen nominierten Sportler und Teams durchgeführt. Hierbei fungierten die Spitzensportler Axel und Eric als Glückselfen und ließen es sich nicht nehmen hinter alle Foto- und Autogrammwünsche zu erfüllen.

Eine solche Veranstaltung schon für jüngere Sportler aus dem Erzgebirgskreis auf die Beine zu stellen und diese dann in einem solchen Rahmen zu ehren, verdient ein großes Lob an die Erzgebirgssparkasse, den Kreissportbund und allen beteiligten Personen! Vielen Dank dafür!

LV 90 Erzgebirge ehrt seine erfolgreichen Athleten der Hallensaison

Nach Abschluss der Hallensaison ehrten die Vorstände des LV 90 Erzgebirge und des Fördervereins die erfolgreichen Teilnehmer der nationalen und internationalen Meisterschaften.

Erfreulich aus Sicht des erzgebirgischen Vereins, dass zum wiederholten Mal alle internationalen Meisterschaften mit Athleten des LV 90 besetzt werden konnten und in allen Altersklassen Edelmetall bei nationalen Titelkämpfen errungen wurden. So konnten bei einer Auszeichnungsveranstaltung am letzten Montagabend in der Gelenauer Pizzeria „Lilyi e Nonne“ 14 Sportler ausgezeichnet werden. Prämiert wurden u.a. Katharina Maisch, als deutsche Vize-Hallenmeisterin und Teilnehmerin der Halleneuropameisterschaften, Steven Richter, als Sieger des Europa-Cups Wurf im Diskuswerfen der U23 und die beiden Seniorensportler Dominik Lewin und Sören Triebel, die mit Silber und Bronze bei den Hallenweltmeisterschaften der Senioren überzeugen konnten. Mit Jada Julien, deutsche Meisterin im Hammerwerfen, Jolina Lange, Dritte im Kugelstoßen und Lea Bork (alle wU20), Dritte im Diskuswerfen wurden die erfolgreichsten Jugendlichen der abgelaufenen Hallensaison ausgezeichnet. Geehrt wurden zudem alle Endkampfteilnehmer der diesjährigen Hallenmeisterschaften.

Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde auch ein Ausblick auf den Sommer gegeben, wo eine Vielzahl von internationalen und nationalen Titelkämpfen auf unsere Athleten warten.

Der Läufernachwuchs überzeugt bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf

Sehr zeitig in der Saison fanden dieses Jahr am 1. April die Landesmeisterschaften im Straßenlauf in Lengenfeld/Voigtland statt. Bei frischen Temperaturen um die 6 Grad Celsius starteten insgesamt 9 Nachwuchsathleten vom LV 90 Erzgebirge, von denen sich einige nach getaner Arbeit auf dem Siegertreppchen wiederfanden:

– 5 km Lauf –
W13: Rosa Charlène Tittmann, 2. Platz – 21:43 min
W14: Hannah Maneck, 2. Platz – 21:52 min
Nala Kischkewitz, 3. Platz – 23:25 min
Hanna Schiwek, 6. Platz – 24:29 min
Joceline Matthes, 7. Platz – 24:56 min
W15: Almut Reichel, 5. Platz – 23:46 min
M14: Maxim Gassmann, 1. Platz – 18:40 min
Julius Stütz, 2. Platz – 19:51 min
M15: Max Luis Lindner, 2. Platz – 17:49 min

Erfolge in der Mannschaftswertung:
WU16 – 2. Platz in 1:08:57 h
MU16 – 1. Platz in 56:16 min

Ein super Start in die Wettkampfsaison, weiter so Jungs und Mädels!
Alle Ergebnisse einzusehen unter: https://baer-service.de/ergebnisse/GTM/2023

Klasse-Leistungen unserer Senioren bei den World Masters Indoor Championships

Zwei Medaillen und weitere drei Endkampfplatzierungen erkämpften unsere Senioren bei ihren Hallenweltmeisterschaften im polnischen Tourun.

Dominik Lewin warf den Speer in der Altersklasse M40 auf 50,55m und sicherte sich damit, hinter dem Belgier Aznag und vor dem Inder Rai, den Vize-Weltmeistertitel. Mit Rang fünf im Kugelstoßen (13,86m) bzw. Platz sieben im Diskuswerfen (35,79m) holte er noch zwei weitere Endkampfplatzierungen.

Hatte Sören Triebel am zweiten Wettkampftag das Podest als Vierter im Hammerwerfen (48,98m) noch äußerst knapp verpasst, konnte er sich drei Tage später steigern. Mit 17,44m im Gewichtswerfen schaffte es der M50-Athlet diesmal aufs Treppchen und sicherte sich die Bronzemedaille.

Ulrike Lewin schaffte es im Gewichtswerfen der W40 mit 9,02m auf Rang neun.