Autor: H. Thiel

Gelenauer Nikolaussportfest

Zum alljährlichen Nikolaussportfest des LV 90 Erzgebirge fanden sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder der Altersklassen 6 bis 11 aus umliegenden Schulen und Vereinen in der Sporthalle des Sportareals Erzgebirgsblick in Gelenau ein. Mit 168 startenden Kindern ging es mit der Teilnehmerzahl erfreulicherweise wieder auf die richtige Richtung zu.

Bei äußerlich winterlichen Bedingungen ging es bei den jeweiligen Altersklassen im Kampf um das Podest und den begehrten Sachpreisen in der Halle heiß her. Beim Mehrkampf waren der 30 Meter- Sprint, der Dreier-Hopp, das Medizinballschocken und der abschließende Rundenlauf zu bewältigen. Am weitesten vorn landete das Kind in jeder Altersklasse, welches die meisten Spitzenpositionen erreichen konnte. Animiert vom Sprecher Dieter Hertel war eine tolle Stimmung auf den Rängen und es wurden besonders beim Rundenlauf alle Kinder mächtig angefeuert. Auch der Nikolaus ließ es sich dieses Jahr nicht nehmen und stattete den Kindern einen Besuch ab und gratulierte zu den sportlich gezeigten Leistungen. Jedes Kind bekam zum Abschluss für die sportliche Teilnahme einen Schoko-Nikolaus, welcher häufig bereits in der Halle genussvoll verputzt wurde.

Herausragend aus den Ergebnissen ging Paul Thore Richter (Marienberg) aus der Altersklasse 7 hervor, er gewann alle seine Einzeldisziplinen und stand verdientermaßen auf Platz 1. Ebenfalls sehr souverän holte sich Tim Köhler (Mildenau) in der Altersklasse 9 den Sieg, er belegte Platz 1 bis 4 in den Einzeldisziplinen. Kim Hunger (Herold) aus der W 9 holte sich in 3 von 4 Disziplinen den Einzelsieg, womit sie sich den Grundstein für ihren Sieg legte.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, Kampfrichtern, Sponsoren und Teilnehmern und hoffen nächstes Jahr wieder so einen tollen Wettkampf erleben zu dürfen!

Die Ergebnisse findet ihr bei LADV.

Acht Sportler/innen des LV 90 Erzgebirge im DLV-Bundeskader 2024

Acht Sportler/innen des LV 90 Erzgebirge werden als Bundeskader in die neue Saison starten und sich somit auf die Höhepunkte der Saison 2024 vorbereiten.

Die Höhepunkte sind im kommenden Jahr die Olympischen Spiele in Paris, die Europameisterschaften in Rom und die Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow für die Männer und Frauen. Für die Jugendlichen stehen die Weltmeisterschaften U20 in Lima und die Europameisterschaften U18 in Banska Bystrica auf dem Programm. Folgende Athleten/innen haben durch ihre erbrachten Leistungen die Nominierung für den Bundeskader erhalten:    

Perspektivkader:
Steven Richter (Diskuswerfen), Katharina Maisch (Kugelstoßen), Lea Sophie Bork (Diskuswerfen), Jada Julien (Hammerwerfen)

Nachwuchskader 1: 
Jolina Lange (Kugelstoßen)

Nachwuchskader 2:
Jerome Düringer (110m Hürden), Max Louis Emmrich (Diskuswerfen), Oskar Nauck (Speerwerfen)

Wir gratulieren zur Kaderberufung und wünschen allen viel Erfolg.

Erfolgreiche Regionalmeisterschaften im Crosslauf

Alle aktuellen Ergebnisse findet ihr bei LADV.

Bei herrlichen Herbstwetter organisierte der LV 90 Erzgebirge am vergangenen Samstag am Gelenauer Kegelberg die diesjährigen Regionalmeisterschaften im Crosslauf. Läufer aus 31 Vereinen hatten den Weg in die Erzgebirgsgemeinde gefunden und sorgten für spannende Wettkämpfe auf den Stecken von einem bis acht Kilometer.

Besonders in den jüngeren Altersklassen konnten sich die Sportler des gastgebenden LV 90 Erzgebirge gut in Szene setzen und insgesamt acht Medaillen erlaufen. Einen Doppelsieg gab es in der M14, wo Julius Stütz vor Maxim Gassmann nach 2km die Ziellinie überquerte. Schnellste in der wU18 war über 4km Lina Tippmann und Jocy Ehrig siegte beim 1km-Lauf der W10. Silber erkämpften Malte Kramer (mU20), Jeanine Nestler (W15), Hannah Maneck (W14) und Rosa Charlene Tittmann (W13). Auch im Vorprogramm der Jüngsten gab es drei Medaillen für den LV 90. Gold und Silber in der M9 gab es für Marvel Scheffler und Karl Rudolph, Mona Buschbeck konnte sich über Bronze in der W8 freuen.

Weitere Platzierungen:
4. Plätze: Julian Riedel (M14), Miri Püschl (W12), Liam Schlegel (M8), Helene Buschbeck (W9)
5. Plätze: Nala Kischkewitz (W14), Gerrit Rische (M12), Sandra Söldner (W10)
6. Plätze: Theodor Hörold (M14), Pascal Schneekluth (M13), Adrian Klaus (M12), Tami Prommersberger (W8)

Drei Medaillen für Dominik Lewin bei den Deutschen Masters in Mönchengladbach

Einmal Silber im Kugelstoßen (13,09m) und jeweils Bronze im Diskuswerfen (37,00m) und mit dem Speer (49,05m) machten Dominik Lewin in der Altersklasse M40 zu einen der erfolgreichsten Teilnehmer der Deutschen Masters-Meisterschaften in Mönchengladbach. Trotz eines berufsbedingt reduzierten Trainings eroberte der 42jährige dreimal das Podest. Nun gilt sein Augenmerk der Vorbereitung auf die Europameisterschaften der Masters, die im September in Italien ausgetragen werden.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

Silber für Jada Julien im Hammerwerfen bei der Europameisterschaft U20 in Jerusalem

Die Silbermedaille war ihr geheimes Ziel und diese konnte sich Jada Julien am Dienstag zur Siegerehrung in Jerusalem auch überreichen lassen. Die 19-jährige schleuderte ihren Hammer im letzten Versuch auf 62,92m und belegte damit Rang zwei.

Dabei standen die Zeichen bis zum abschließenden Durchgang nicht ganz so gut. Bis dahin lag Jada mit 61,02m aus Versuch drei lediglich auf dem sechsten Platz. Dann gab es unmittelbar vor ihrem Wurf noch eine fast 10minütige Pause, da sich der Hammer der vorherigen Werferin im Schutznetz verfangen hatte. Das alles konnte die frischgebackene Abiturientin nicht aus dem Konzept bringen. Sie bewies Nervenstärke und belohnte sich mit der Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch an Jada und ihren Trainer Steve Harnapp.

Auch die zweite Teilnehmerin des LV 90 Erzgebirge meisterte ihre Qualifikation mit Bravour. Lea Bork warf in der Diskus-Qualifikation 52,34m und damit so weit, wie keine andere Kontrahentin. Sie wird am Donnerstag in der Medaillenkampf eingreifen. Dazu wünschen wir ihr ganz viel Erfolg.